1. Krefeld

Waren durch Rauch unverkäuflich / Täter gesucht: Brandstiftung: Kaisers-Markt bis auf weiteres geschlossen

Waren durch Rauch unverkäuflich / Täter gesucht : Brandstiftung: Kaisers-Markt bis auf weiteres geschlossen

Der einzige Supermarkt in der Krefelder Innenstadt hat nach einer Brandstiftung an Karfreitag seine Türen vorläufig dichtgemacht. Durch Brandrauch ist das skomplette Sortiment unbrauchbar geworden.

Der Kaisers-Markt an der Friedrichstraße heute: Die Fensterfront ist mit rotem Papier verklebt. Davor hängen Schilder "Wegen Brandschaden bleibt die Filiale bis auf weiteres geschlossen".

Drinnen brennt Licht. Mitarbeiterinnen arbeiten am Hintereingang zur Klosterstraße hin. Hier stand der Papiercontainer, den der/die Täter am Nachmittag des Karfreitag angezündet haben.

Am Ruß ist zu erkennen, dass meterhohe Flammen an der Fassade emporschlugen. Der Brand entzündete auch ein geparktes Auto und brachte eine Fensterscheibe zum Zerspringen.

Die ersten Feuerwehrleute, die am Brandort eintrafen, riefen sofort Verstärkung herbei. Das Feuer wütete genau vor den Entlüftungsschlitzen des Kaisers-Lagers. Menschen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden.

Nach rund 1,5 Stunden konnte die Einsatzstelle zur Spurensicherung an die Polizei übergeben werden. Die Feuerwehr begann mit dem Entlüften.

Dicke Rauchschwaden waren in den Markt gezogen und hatten die Ware verdorben. Nun muss der betroffene Bereich renoviert und das gesamte Sortiment ausgetauscht werden.

Die Polizei fahndet nach den Brandstiftern und fragt, wer am Nachmittag des Karfreitag, kurz nach 19 Uhr, im Bereich Friedrichstraße/Rheinstraße/Klosterstraße etwas Verdächtiges gesehen hat.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Kaisers-Filiale nach Brandstiftung geschlossen