1. Krefeld

Blitz schlug in Dachstuhl ein

Blitz schlug in Dachstuhl ein

Gegen 20.19 Uhr wurde am Sonntag, 5.6., ganz Vorst durch einen sehr lauten Knall erschüttert. Was war geschehen?

Ein Blitz war in den Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses auf der Vorster Straße / Ecke Knibbeler Straße eingeschlagen. Die in dem Mehrfamilienhaus wohnenden vier Personen begaben sich sofort ins Freie und alarmierten über den Notruf 112 die Feuerwehr.

Blitz schlug in Dachstuhl ein
Foto: stg

Mit mehreren Fahrzeugen und gut 25 Einsatzkräften rückte die Freiw. Feuerwehr Tönisvorst, hier der örtlich zuständige Löschzug Vorst, zur gemeldeten Einsatzstelle aus und ging im Innen- und Außenangriff zur Lokalisierung vor. Mit Hilfe eines Teleskopmastes wurde der Dachstuhl revidiert; hier die Einschlagstelle des Blitzes festgestellt. Im Inneren des Gebäudes, in der bewohnten Dachspitze, war der Blitzaustritt in der Etagendecke und in den Steckdosen des Raumes gut zu erkennen. Mit einer Wärmebildkamera wurde nach Brandnestern bzw. Wärmequellen innerhalb des Dachstuhles und der bewohnten Dachspitze gesucht. Glücklicherweise war durch den Blitzeinschlag kein größeres Feuer entstanden.

Während der Revisionsarbeiten wurde vorsorglich eine Wasserversorgung zur Brandbekämpfung aus dem öffentlichen Hydrantennetz und den mitgeführten Feuerwehrfahrzeugen aufgebaut.

Durch den Blitzeinschlag innerhalb des Dachstuhles wurden mehrere Dachziegeln aus der Verankerung gerissen, die teils auf den Gehweg, teils auf die vorbeiführenden Straßen und in ein Oberlicht eines Nebengebäudes fielen. Dadurch entstand ebenfalls Sachschaden.

Glücklicherweise wurde keine Person sowohl innerhalb wie auch außerhalb der Häuser verletzt.