1. Krefeld

Für Achtklässler: Betriebe sollen Schnuppertage anbieten

Für Achtklässler : Betriebe sollen Schnuppertage anbieten

Der Kreis Viersen appelliert an die Unternehmer, Plätze in ihren Betrieben für Schnupperpraktika im Frühjahr/Sommer 2016 zur Verfügung zu stellen. Konkret geht es um Berufsfelderkundungen für Achtklässler aus 26 weiterführenden Schulen im Kreisgebiet.

Dahinter steht eine Initiative des Landes NRW "Kein Abschluss ohne Anschluss" (KAoA). Die Kommunale Koordinierung hierfür ist im Viersener Kreishaus angesiedelt.

"Damit den Schülerinnen und Schülern attraktive Angebote gemacht werden können, ist es wichtig, dass sich die Unternehmer jetzt einen Ruck geben und Plätze in ihrem Betrieb anbieten", sagt Kathrin Kirchhoff von der Kommunalen Koordinierung. Die Berufsfelderkundungen sind keine Einbahnstraße lediglich zum Nutzen für den Nachwuchs, auch die Betriebe profitieren. "Die Unternehmen werben für ihre Branche um Nachwuchskräfte, lernen die motivierten Jugendlichen kennen und beugen im besten Fall dem drohenden Fachkräftemangel vor", so Kathrin Kirchhoff.

Die Praktikumstage sind am 15./16. März, 28. April sowie 27./28. Juni. Interessierte Unternehmer tragen sich im Online-Portal der Region Mittlerer Niederrhein ein: www.fachkräfte-für-morgen.de Die Schüler können sich über dieses Portal ab Februar einbuchen für den Betrieb ihrer Wahl. Für Fragen steht Kathrin Kirchhoff unter Tel. 02162/391479 oder E-Mail kathrin.kirchhoff@kreis-viersen.de gerne zur Verfügung.