1. Krefeld

Neue Kantorin startet durch: Bekommt ev. Kirche eine Singschule?

Neue Kantorin startet durch : Bekommt ev. Kirche eine Singschule?

Die Organistin der ev. Kirche baut Chöre für alle Altersklassen auf. Interessenten, bitte melden.

Wer sangesfreudig ist, findet in der evangelischen Kirche jetzt ein reiches Betätigungsfeld. Denn Organistin Christiane Böckeler baut derzeit neue Chöre für Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf. "Vielleicht können wir auch eine Singschule gründen", schmiedet sie schon weitere Pläne.


Die nötige Fachkompetenz verleiht der Musikpädagogin ihr gerade abgeschlossenes Zweitstudium der ev. Kirchenmusik. Dadurch füllt sie nun eine volle Stelle in der Gemeinde aus.


Jetzt bereits studiert sie mit ihrem Kinderchor ein Luther-Musical ein. Es soll in den Herbstferien in der Alten Kirche im Herzen der City aufgeführt werden.


Für Erwachsene haben die Proben zur "Messe unterm Sternenmantel" begonnen. Die Komposition stammt von ihrem Vater Hans-Jörg Böckeler und stellt durchaus Anforderungen an die Sängerinnen und Sänger. Die Aufführung ist am 1. Januar 2018.


"Im Januar beginnen wir ein Projekt für Anfänger", weckt Christiane Böckeler schon mal das Interesse. Bei diesem Projekt werden keinerlei Vorkenntnisse vorausgesetzt. Weder müssen die Interessenten Noten lesen können, noch ihre Stimmlage kennen.


Die Musikpädagogin deckt ein breites musikalisches Feld ab. Sie leitet außerhalb Krefelds einen Pop-Chor und möchte einen Gospel-Workshop einrichten.


Viele Möglichkeiten also für Sangesfreudige. Wer Interesse hat, gleich welchen Alters, in einem Chor zu singen, kann sich einfach bei Christiane Böckeler melden. Sie empfiehlt dann ein geeignetes Chorprojekt. Die Interessenten müssen nicht Mitglieder der evangelischen Kirche sein. Doch finden die Aufführungen in der Regel in der Kirche statt.


Infos und Anfragen unter christiane.boeckeler@alt-krefeld.de