1. Krefeld

Hier ist Geduld gefragt: Baustellenslalom in Kempen

Hier ist Geduld gefragt : Baustellenslalom in Kempen

Noch bis zum Ende der Sommerferien müssen sich die Kempener in Geduld üben. Zwei wichtige Kreuzungen mit der Bundesstraße sind gesperrt. Gleichzeitig wird der Kanal an der Vorster Straße saniert. Damit es nicht zu Staus und Verkehrschaos kommt, hat die Stadt vorübergehend Halte- und Parkverbote für mehrere Straßen verhängt.

Bald ist es geschafft: Nur noch bis zum Ende der Sommerferien wird auf dem stark genutzten Abschnitt des Kempener Außenrings gebaut, danach wandert die Baustelle weiter Richtung Mülhausen. Weil zur Zeit die Kreuzungen der B509 mit der St. Töniser und Vorster Straße gesperrt sind, kommt es immer wieder zu Verkehrschaos. Dem möchte die Stadt jetzt entgegenwirken, indem ein Halte und Parkverbot für mehrere Straßen ausgesprochen wurde: Auf der Oedter Straße von der Bundesstraße 509 bis zur Kreuzung Vorster Straße, auf der Vorster Straße von der Kreuzung Oedter Straße bis zum Donkring und auf dem Krefelder Weg von der B509 bis zur Einmündung St. Töniser Straße darf ab sofort beidseitig nicht geparkt oder gehalten werden.

Von der Baustelle sind jetzt auch Buslinien betroffen. Die Linie SB87 wird umgeleitet, die Haltestellen St. Peter und Rosenstraße werden nicht bedient. Auf der L 361 in Höhe Schmitzheide richtet die NEW AG eine Ersatzhaltestelle ein.

Voraussichtlich bis Ende Juli dauern die Bauarbeiten auf der Vorster Straße zwischen Hessenring und Fliethgraben, wo ein Kanal saniert wird. Die Zufahrt aus der Vorster Straße in die Dinkelbergstraße ist nicht möglich, der Anliegerverkehr wird über die Herkenrathstraße und Von Nievenheim Straße umgeleitet. Im Anschluss ist für weitere zwei Wochen der Kanal auf dem Möhlenring, zwischen Kuhtor und der Straße "Am Gymnasium", an der Reihe. Durch Regentage könne es bei den Bauarbeiten zu Verzögerungen kommen, teilt die Stadt Kempen mit.

Zum Ende der Ferien, am 19. August, sind dann auch die Arbeiten auf diesem Abschnitt der Bundesstraße abgeschlossen und gehen anschließend in die letzte Bauphase von der Oedter Straße bis nach Mülhausen.