1. Krefeld

Nordanbindung: B288-Ausbau: Kleingärtner müssen weichen

Nordanbindung : B288-Ausbau: Kleingärtner müssen weichen

Der Ausbau der B288 in Uerdingen ist nur möglich, wenn 36 Parzellen der Kleingartenanlage Rheinbrücke geräumt werden - sagt Straßen.NRW.Die Zustände in der Kurve der Mündelheimer Straße zur Uerdinger Rheinbrücke sind auch für die Verwaltung "erschütternd".

Dass die Nordanbindung des Hafens - also ein neues Stück Mündelheimer Straße zur B288 - nötig ist, ist unstrittig.

Bislang gab es bei den Kleingärtnern der Anlage "Rheinbrücke" die Hoffnung, dass die neue Verbindungsstraße ihre Parzellen nicht touchieren würde. Straßen.NRW sagt nun: Der vierspurige Ausbau der B288 ist nur bei Verzicht auf die 36 Parzellen möglich.

Laut Stadtverwaltung soll allen Kleingärtnern eine neue Parzelle angeboten werden - allerdings werden die Ersatzplätze nicht nebeneinander liegen.

Nun müssen noch Lärm-, Umwelt und Verkehrsgutachten für den neuen Straßenabschnitt erstellt werden. Die Verwaltung arbeitet auf eine Offenlage im kommenden Jahr "so früh wir möglich" hin.

Uerdingens Bezirksvorsteher Jürgen Hengst (SPD) unterstrich im Planungsausschuss, dass den lärmgeplagten Anwohner der Mündel-heimer Straße so schnell wie möglich geholfen werden müsse. Es gUerfdebe in Krefeld nicht viele Straßen in Krefeld mit einer derartigen Lärmbelastung. Hengst: "Stellen Sie sich mal einen Vormittag lang in die Kurve!"
Der Bezirksvorsteher geht davon aus, dass der größte Teil der Kleingärtner inzwischen eingesehen hat, "dass das Gesamtinteresse der Stadt in diesem Fall größer sein könnte als ihr Eigeninteresse"