1. Krefeld

Politisch motivierte Tat?: Auto brennt in Bockum - Staatsschutz ermittelt

Politisch motivierte Tat? : Auto brennt in Bockum - Staatsschutz ermittelt

In der Nacht zu Freitag ist ein Pkw aus ungeklärter Ursache in Brand geraten. Nach derzeitigem Ermittlungsstand gehen die Behörden von vorsätzlicher Brandstiftung aus.

Gegen 01.50 Uhr informierten Zeugen die Polizei über einen Pkw-Brand in Bockum. Ein grauer BMW parkte in einer der Buchten der Germaniastraße in Fahrtrichtung Schönwasserstraße. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Motorraum des Fahrzeugs in Flammen und die Fahrzeugfront war geschmolzen.

Feuerwehrkräfte konnten das Feuer innerhalb von etwa zehn Minuten löschen. Dabei mussten sie die Fensterscheibe der Fahrerseite eingeschlagen. Das Heck eines weiteren Autos, das vor dem BMW parkte, wurde ebenfalls beschädigt. Die Plastikteile im Heckbereich waren durch die Hitze geschmolzen.

Den Zeugen war zuvor ein Mann aufgefallen, der sich zunächst hinter Autos wegduckte und dann in Richtung Bismarckplatz lief. Ob er mit dem Brand in Verbindung steht, ist unklar. Der Mann wird als groß beschrieben und hat einen breiten Körperbau. Er war dunkel gekleidet mit einem Kapuzenpullover, dessen Kapuze er ins Gesicht gezogen hatte.

Da der Inhaber des Fahrzeugs Funktionär einer politischen Partei ist (es soll sich um den stellvertretenden Sprecher der AFD Krefeld handeln), hat der Staatsschutz der Polizei Krefeld die Ermittlungen aufgenommen. Die Ursache ist noch ungeklärt. - Nach derzeitigem Ermittlungsstand gehen die Krefelder Strafverfolgungsbehörden von einer vorsätzlichen Brandstiftung aus. Die Ermittlungen des Staatsschutzes dauern an.