Ausstellung: Bilder von Christine Prause : Kraft des Lichtes

Die Malerin Christine Prause lädt zu einer Einzelausstellung ins Kunstspektrum der Gemeinschaft Krefelder Künstler an der St.-Anton-Straße 90 ein. Titel: Orte der Farbe.


Die Ausstellung besteht aus einer Folge von Bildern, die sich durch kräftige Farben in abstrakten Formen auszeichnen.
Angeregt durch Begegnungen mit Menschen und fremden Orten begibt sich die Malerin auf eine visuelle Spurensuche. Ihre Werke spiegeln die Kraft und Klarheit des Lichts wider. Viele der Bildtitel und Motive erinnern an südliche lichtdurchflutete Landschaften und andere mediterrane Orte.
Die Bilder scheinen gleichsam in einer Balance zwischen Farbe und Form zu schweben. Sie bilden Projektionsflächen für Vorstellungen der Betrachter, die sich selbst an lichtdurchflutete Orte und Plätze erinnert wähnen.
Dennoch überlässt die Malerin ihre Motive nicht der Zufälligkeit. Denn in ihren dargestellten Werken sucht sie nach Strukturen und Ordnungen, die einer dargestellten Szene zugrunde liegen könnten.
Christine Prause ist Jahrgang 1954 und studierte Kunst und Kunstwissenschaft an der Düsseldorfer Kunstakademie. Sie war Meisterschülerin bei Professor Karl Bobek. Ihre Arbeiten waren seit 1980 in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen zu sehen. Sie wurde vielfach ausgezeichnet und bewohnte 2004 und 2013 ein Gastatelier des Vereins Düsseldorfer Künstler in Paris. Prause ist auch Vorsitzende der Gemeinschaft Krefelder Künstler.
Öffnungszeiten: montags und donnerstags 16-20 Uhr; samstags 11-14 Uhr.
Die Ausstellung läuft bis 19. November.