1. Krefeld

Betrugsversuch an Seniorin scheitert: Aufmerksamer Bankmitarbeiter verhindert „Enkeltrick“

Betrugsversuch an Seniorin scheitert : Aufmerksamer Bankmitarbeiter verhindert „Enkeltrick“

Am Freitag (15. Oktober 2021) wurde eine Seniorin beinahe Opfer eines Enkeltricks. Als sie die hohe Bargeldsumme bei ihrer Bank abholen wollte, wurde ein Mitarbeiter aufmerksam und verhinderte den Betrug.

Gegen 13:45 Uhr erhielt die 86-jährige Krefelderin einen Anruf von einer Frau, die angeblich bei der Staatsanwaltschaft Krefeld arbeiten würde. Sie teilte der Seniorin mit, dass ihr Enkelkind einen schweren Verkehrsunfall verursacht habe, wobei eine schwangere Frau verstorben sei. Die Seniorin solle nun eine Kaution stellen, um ihrem Enkelkind zu helfen. Daher fragte die vermeintliche Staatsanwältin, ob die Dame Bargeld im Haus habe. Die 86-Jährige verneinte dies, gab ihr allerdings daraufhin ihre Kontostände durch. Die Anruferin forderte die ältere Dame auf, bei ihrer Bank eine fünfstellige Bargeldsumme abzuheben. Diese machte sich auf den Weg und stand währenddessen mit der vermeintlichen Staatsanwältin weiter über ein Mobiltelefon in Kontakt.

Am Bankschalter wurde ein Mitarbeiter schließlich misstrauisch, als die Dame nach einem hohen Bargeldbetrag verlangte. Auf die Frage, wofür sie so viel Geld brauche, wollte sie nicht antworten. Der Angestellte forderte die Dame schließlich auf, ihm ihr Handy zu geben, woraufhin er fragte, wer der Gesprächspartner in der Leitung sei. Daraufhin wurde aufgelegt. Die Dame erstattete Anzeige.

Informationen zu den gängigsten Betrugsmaschen an Senioren finden Sie hier: https://polizei.nrw/senioren