1. Krefeld

Ostwall bald wieder frei: Arbeiten an der Haltestelle Rheinstraße fast abgeschlossen - vorerst

Ostwall bald wieder frei : Arbeiten an der Haltestelle Rheinstraße fast abgeschlossen - vorerst

Die Stadt Krefeld wird am Freitag, 24. August, die Reparaturarbeiten rund um die Haltestelle "Rheinstraße" abschließen. Das bedeutet, die Straßenbahnlinien 041, 042 und 043 der SWK fahren ab Samstag, 25. August, wieder den normalen Linienweg über den Ostwall.

Die Linie 044 wird erst mit Schulbeginn ab Mittwoch, 29. August, wieder mit Straßenbahnen statt Bussen unterwegs sein. Hier dauert der Austausch der Leitungsmasten in Linn noch an. Die "K-Bahn" (U76 der Rheinbahn) fährt ab Montag, 27. August, wieder planmäßig bis zur Haltestelle "Rheinstraße".

Allerdings müssen die Arbeiten an der Rheinstraße zu einem unbestimmten Zeitpunkt wieder aufgenommen werden. Die fehlende Scheibe wurde zwar eingesetzt und vier defekte Scheiben ausgetauscht, aber im Zuge der Arbeiten an der Ausrundung am südlichen Ende des Daches wurden zwei andere Scheiben beschädigt.

Da es sich hierbei um maßspezifische Einzelanfertigungen handelt, ist es nicht möglich, dort sofort Ersatzscheiben einzubauen. Die Produktion der erforderlichen Scheiben wird aufgrund der hohen technischen Anforderungen einige Monate in Anspruch nehmen.