1. Krefeld

Altstadtlauf im Zeichen der „Rolle“

Altstadtlauf im Zeichen der „Rolle“

Das Programm für den Altstadtlauf Kempen am 14. Juni steht. Kleine Änderungen gibt es bei den Anmeldeformalitäten.

Der Kempener Altstadtlauf hat sich mittlerweile zur Traditionsveranstaltung mit ungebremsten Zuspruch entwickelt. Wenn am 14. Juni die Rennen durch die Thomasstadt freigegeben werden, dürfte dies wieder rund 1500 Läufer vom ganzen Niederrhein auf die Straßen locken. „Rund 10 Prozent der Anmeldungen kommt aus den Niederlanden, das dürfte sich in diesem Jahr erhöhen“, so Detlev Schürmann, Vorsitzender der ausrichtenden VT Kempen. Denn das Anmeldeverfahren wurde verändert. Nun wird die Startgebühr über das internationale SEPA-Lastschriftverfahren eingezogen.

Dank des Hauptsponsors Griesson-de Beukelaer können auch in diesem Jahr wieder zehn Laufwettbewerbe angeboten werden. Um 11 Uhr läuten die Bambinis die Breitensportveranstaltung ein, die mit den beiden Hauptläufen (Start um 14.20 und 15.30 Uhr) über jeweils 10 Kilometer endet. Erfreulich ist, dass diesmal auch die Walker in den Genuss einer getrennten Zeitnahme und Wertung kommen. Sie gehen zusammen mit den Läufern des de Beukelaer-b-Laufs (5000 Meter) um 13.15 Uhr auf die Strecke.

Die Zeitnahme erfolgt durch die Firma TAF-Timing mittels eines Transponders an der Startnummer. Hierfür wird eine Kaution von zwei Euro erhoben. Der Dienstleister hat für die Veranstalter auch das Anmeldeverfahren übernommen. „Wir können jetzt schon merken, dass uns dieser Schritt sehr viel Arbeit abnimmt. Diese Energie können wir dann an anderer Stelle einsetzen“, so Schürmann. Darüber hinaus hofft er, dass sich noch weitere Freiwillige dazu bereiterklären, für wenige Stunden als Streckenposten zu agieren. „Wir würden uns wirklich sehr freuen, wenn sich noch ein paar Leute aus der Bevölkerung finden würden“, sagt Schürmann.

Prinzenrolle wird 60 Jahre alt

Die Kempener Laufveranstaltung steht in diesem Jahr ganz im Zeichen der „Rolle“. Denn das Aushängeschild des Unternehmens, die „Prinzenrolle“ wird in diesem Jahr 60 Jahre alt. Dementsprechend wird sich der Keksbäcker wohl auch noch die ein oder andere Aufmerksamkeit für diesen Tag einfallen lassen. Am attraktiven Rahmenprogramm beteiligen sich auch der Verkehrsverein Kempen, Brillenhaus Bunse, Hospital z. Heiligen Geist, Stadtwerke Kempen, aqua-sol, Fotobalance und AOK Rheinland.

  • Heinz-Wick-Turnier in Kempen : Jugendhandball begeistert
  • Die „Beldscheskieker“ feiern ihr zehnjähriges Bestehen
    Ausstellung im Kempener Rathaus : Beldscheskieker auf Einkaufstour
  • Schon wieder kracht es auf dem Kempener Außenring : Zwei Autofahrerinnen (87 und 59) schwer verletzt

INFO

Anmelden kann man sich bis zum 3. Juni unter www.gdb- altstadtlauf.de. Danach sind nur noch Nachmeldungen am Veranstaltungstag möglich (Gebühr 2 Euro).

(StadtSpiegel)