1. Krefeld

Kempen: Altstadt 2017 ohne Weihnachtsbeleuchtung?

Kempen : Altstadt 2017 ohne Weihnachtsbeleuchtung?

Im Vergleich zum Vorjahr sind 2016 deutlich weniger Spenden beim Kempener Werbering eingetroffen. Die Folge: Die Weihnachtsbeleuchtung ist für 2017 gefährdet.

"Wir haben leider eine Unterdeckung bei der Finanzierung der Weihnachtsbeleuchtung", sagt Armin Horst, 1. Vorsitzender des Kempener Werberings. Jetzt wurden alle Mitglieder und weitere Geschäftsleute angeschrieben und um Spenden gebeten. Die Stadt nimmt das Problem ebenfalls ernst und unterstützt den Werbering bei seinen Bemühungen: Mehrere Hausbesitzer aus der Altstadt wurden von der Stadtverwaltung benachrichtigt, dass die Weihnachtsbeleuchtung nur mit Hilfe von weiteren Spenden wieder installiert werden kann.

"Allein das Auf- und Abhängen sowie die Lagerung schlagen jedes Jahr mit etwa 8000 Euro zu Buche", so Armin Horst. "Letztes Jahr hat das wunderbar geklappt, aber für den nächsten Weihnachtsmarkt sehen wir echte Probleme." Viele Sponsoren hätten wohl nur einmal gespendet, obwohl der Werbering in einem Schreiben zu regelmäßigen "jährlichen" zweckgebundenen Geldzuwendungen aufgerufen hatte: "Wir sind auf diese Spenden angewiesen, denn Werbering-Gelder dürfen wir nicht dafür zweckentfremden. Aber viele Leute haben wohl das Wort jährlich mit einmalig verwechselt."

Der Kempener Werbering hat derzeit 104 Vollmitglieder und 60 Fördermitglieder.