1. Krefeld

Ach, übrigens...: Alkoholverbot für die City?

Ach, übrigens... : Alkoholverbot für die City?

Herne hat es. Bonn auch. Und Duisburg testet es ein halbes Jahr lang. In allen drei Städten gilt im City-Bereich außerhalb von Gastronomiebetrieben ein striktes Alkoholverbot.

Die Innenstadt, so das Ansinnen der Kommunen, soll aufgewertet und attraktiver, die Trinkerszene aus den Shopping- und Flaniermeilen verbannt werden. Wäre dies nicht auch ein lohnenswertes Projekt für Krefeld?

Wer allmorgendlich auf dem Weg vom Parkhaus zum Büro torkelnde Menschen mit Bierflaschen in der Hand sieht, die im Laufe des Tages mehrfach unangenehm als "Wildpinkler" und "Schreihälse" in Erscheinung treten, wird diese Frage sicherlich mit "Ja" beantworten. Das Gesicht der Krefelder City verändert sich zum Positiven. Ein Alkoholverbot würde dieses Facelift noch einmal verstärken.

Ach, übrigens: Klar ist, dass das Problem der Trinkerszene so nicht gelöst wird, aber dies ist ein anderes Thema...