1. Krefeld

2. Juni: Aline Focken heiratet ihren Ringer-Freund

2. Juni : Aline Focken heiratet ihren Ringer-Freund

Krefelds Weltklasse-Ringerin Aline Focken wird am 2.Juni 2018 an der Hülser Burg heiraten. Ihr Auserwählter ist der Ringer Jan Rotter aus Triberg (Schwarzwald). Rotter ist einer der besten deutschen Griechisch Römisch Kämpfer.

Bei der Kadetten-Europameistermeisterschaft 2006 in Istanbul sind sie sich das erste Mal begegnet. "Von da an trafen wir uns jedes Jahr bei der EM, später auch bei anderen Turnieren", erzählt Focken. Aus der flüchtigen Bekanntschaft wurde mittlerweile eine Verlobung. Jetzt aber machen sie ernst.

500 Kilometer liegen zwischen Krefeld und Triberg — eine Strecke, die Aline Focken häufig zurücklegt. "Am Anfang bin ich noch öfters nach Hause gefahren. Zum einen, weil ich dort noch gearbeitet habe, zum anderen, weil ich meine Familie vermisst habe", sagt die Weltmeisterin.

Die Leidenschaft für diesen Sport hat sie vererbt bekommen: "Mein Opa hat quasi eine ganze Ära gegründet. Bei uns hat jedes Familienmitglied etwas mit dieser Sportart zu tun", so Focken. Ihr Vater Georg ist noch immer ihr Trainer. "Auch wenn ich ihn nicht mehr täglich sehe, begleitet er mich nach wie vor zu den Turnieren und gibt mir Tipps."

Ob Aline jetzt entgültig nach Triberg ziehen wird oder ob Jan nach Krefeld kommt, steht trotz der Heirat noch nicht fest. Aline hat bisher schon Wohnsitze in Krefeld und Triberg und ist für alles offen.