1. Krefeld

Aktuelle Corona-Info für Krefeld

Robert-Koch-Institut meldet für Krefeld 7-Tages-Inzidenz von 149,5 : Zahlreiche Schulen und Kitas sind von Corona betroffen

Aus Krefelder Schulen und Kindertagesstätten werden immer mehr Corona-Fälle gemeldet. Einige Einrichtungen wurden vorübergehend geschlossen. Die Zahl der Corona-Patienten in Krefelder Krankenhäusern ist ebenfalls gestiegen.

Bereits am Wochenende hatte die Stadt Krefeld den inzwischen 38. Todesfall im Zusammenhang mit der Corona-Epidemie verkünden müssen. Es handelt sich um eine Person um die 70 Jahre, die ohne Vorerkrankungen ins Klinikum eingeliefert wurde, dort beatmet werden musste und schließlich an den Folgen der Infektion verstorben ist. Die Zahl der Corona-Patienten in Krefelder Krankenhäusern ist ebenfalls gestiegen: Behandelt werden nun 27 Personen, elf von ihnen intensivmedizinisch, acht an Beatmungsgeräten. Krefeld hat inzwischen 32.447 Corona-Tests vorgenommen, 3.571 Proben sind noch offen. Insgesamt 17.219-mal war bislang eine Quarantäne fällig.

Das Gesundheitsamt meldet auch weitere Corona-Fälle in Kindertageseinrichtungen (Kitas) und Schulen. So sind die Kitas Herz Jesu und Am Kempschen Weg nach jeweils einzelnen Infektionen vorerst komplett geschlossen. In der Kita Florastraße sind zwei Gruppen betroffen. Einzelne Fälle gab es auch an der Geschwister-Scholl-Schule und der Grotenburgschule, wo in jeweils zwei dritten Klassen die Kontaktpersonen in Quarantäne geschickt wurden. An der Mariannenschule sind Teile einer vierten Klasse und Teile der Ganztagsbetreuung betroffen. In den Gesamtschulen Kaiserplatz und Uerdinger Straße sowie der Robert-Jungk- Gesamtschule sind Corona-Fälle unter Schülern und in der Lehrerschaft aufgetreten.

Erkrankungen gibt es auch in einer achten Klasse der Realschule Horkesgath und einer fünften Klasse des Ricarda-Huch-Gymnasiums. In der Berufsschulen Vera Beckers, Glockenspitz und Kaufmannsschule sind jeweils mehrere Kurse betroffen. Auch hier wurde für direkte Kontaktpersonen eine Quarantäne angeordnet.

Zahlen und Statistik:

Die Zahl der Corona-Infizierten in Krefeld ist zum Wochenanfang auf 850 gesunken. Dies ist der Stand von Montag, 29. November, 0 Uhr. Am Samstag hatte das Gesundheitsamt noch 925 Infizierte gemeldet. Gleichwohl gab es erneut 54 neu infizierte Krefelder – die Gesamtzahl stieg somit auf 3.688 Fälle. 2.800 Menschen gelten inzwischen als genesen. Das Robert-Koch-Institut ermittelt für Krefeld derzeit einen Wert von 149,5 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen.