1. Krefeld

Corona-Übersicht am Freitag: Aktuell sind 374 Krefelder infiziert

Corona-Übersicht am Freitag : Aktuell sind 374 Krefelder infiziert

374 Personen sind aktuell in Krefeld mit dem Coronavirus infiziert. Gegenüber dem Vortag ist dies eine Zunahme von acht Infektionen. Die Gesamtzahl bestätigter Fälle ist mit Stand Freitag, 21. Mai, 0 Uhr um 32 auf 11.318 angestiegen.

Genesen sind inzwischen 10.772 Personen, 24 mehr als am Vortag. Die Sieben-Tage-Inzidenz, die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen, gibt das Robert-Koch-Institut für Krefeld mit 99,8 an. Am Vortag hatte dieser Wert bei 93,7 gelegen. 172 Personen sind in Krefeld bisher im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie verstorben.

In den Krefelder Krankenhäusern liegen nach einer Corona-Infektion aktuell 27 Personen aus Krefeld, von ihnen sieben auf der Intensivstation, sechs dieser Patienten werden beatmet. In eine Quarantäne haben sich, freiwillig oder behördlich angeordnet, bisher 32.454 Personen begeben. Bisher wurden 51.800 Erstabstriche vorgenommen, 231 davon sind offen.

Der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) hat auch am Donnerstag die Einhaltung der Coronaregeln kontrolliert. Die Überwachung der Ausgangssperre erfolgte dabei gemeinsam mit der Polizei. 31 Personen wurden zwischen 22 und 5 Uhr im öffentlichen Raum angetroffen. In vier Fällen konnten keine gewichtigen Gründe angegeben werden, die zum Ausgang berechtigen. Gegen diese Personen muss nun ein Bußgeld verhängt werden. Der KOD kontrollierte zudem bei 16 Personen, ob die Quarantänepflicht eingehalten wird. Alle Personen wurden zuhause angetroffen.