1. Krefeld

Corona-Übersicht am Montag: Aktuell sind 3097 Krefelder infiziert

Corona-Übersicht am Montag : Aktuell sind 3097 Krefelder infiziert

Die Gesamtzahl bestätigter Corona-Infektionen in Krefeld ist am Montag, 24. Januar (Stand: 0 Uhr), um 181 gestiegen. Der städtische Fachbereich Gesundheit hat bisher insgesamt 25.093 Corona-Infektionen gemeldet.

Genesen sind inzwischen 21.774 Personen, 421 neu seit dem Vortag. Als aktuell infiziert gelten 3.097 Personen, am Vortag waren es 3.337 Personen. Die Sieben-Tage-Inzidenz, die Zahl der Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen, liegt für Krefeld nun bei 1.116,2 (Vortag 1107,4). In Krankenhäusern liegen aktuell 30 Personen aus Krefeld nach einer Corona-Infektion, vier von ihnen auf der Intensivstation. Zwei dieser Personen müssen auch künstlich beatmet werden. 222 Todesfälle hat es bisher in Krefeld im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie gegeben, ein neuer Todesfall ist am Wochenende gemeldet worden. Die Person war rund 80 Jahre alt, Heimbewohner, schwer vorerkrankt und bereits geboostert.

Neue Fälle gibt es auch wieder in Schulen und Kindertageseinrichtungen (Kitas). Insgesamt 99 Fälle sind von den Schulen gemeldet worden, bei einigen Infektionsfällen waren auch Quarantänen von engen Kontaktpersonen notwendig. Die Kindertageseinrichtungen melden 29 neu bekannt gewordene Infektionen. Quarantänen von engen Kontaktpersonen waren dabei nicht notwendig.

Das städtische Impfzentrum im Seidenweberhaus bietet in den kommenden Tagen unter anderem an mehreren Tagen spezielle Impftermine nur für die Altersgruppe fünf bis elf Jahre an. Zahlreiche freie Zeitfenster für die Kinderimpfungen sind für Freitag, 28., sowie Sonntag, 30. Januar, unter der Internetadresse http://www.krefeld.de/impftermin buchbar. Dort sind auch freie Termine für Erst- und Zweitimpfungen sowie Booster-Impfungen von Erwachsenen verfügbar. In der kommenden Woche macht der Impfbus an folgenden Orten Station: Edeka-Markt Fütingsweg (Dienstag, 25. Januar, 9 bis 15 Uhr), Neumarkt Innenstadt (Mittwoch, 26. Januar, 9 bis 15 Uhr), Firma XCMG Europe, Europark Fichtenhain B4 (Donnerstag, 27. Januar, 12 bis 18 Uhr), Neusser Straße/Ecke Hansastraße in der Innenstadt (Freitag, 28. Januar, 9 bis 15 Uhr), Gaststätte Kleinlosen in Verberg (Samstag, 29. Januar, 9 bis 15 Uhr) und wieder am Neumarkt in der Innenstadt (Montag, 31. Januar, 9 bis 15 Uhr). Eine tägliche Übersicht aller Impfangebote in Krefeld findet man auf der Seite https://www.krefeld.de/de/inhalt/impfzentren-in-krefeld.