1. Krefeld

Corona-Update am Donnerstag: Aktuell sind 2941 Krefelder infiziert

Corona-Update am Donnerstag : Aktuell sind 2941 Krefelder infiziert

Die Corona-Infektion breitet sich in Krefeld mit der neuen Omikron-Variante stark aus, die Sieben-Tage-Inzidenz überschreitet die 1.000er-Marke. Der städtische Fachbereich Gesundheit meldet außerdem einen weiteren Todesfall im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie.

Die Person wurde rund 90 Jahre alt, lebte im Heim und war geboostert. 221 Todesfälle hat es bisher in Krefeld im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie gegeben.

Die Gesamtzahl bestätigter Corona-Infektionen in Krefeld ist am Donnerstag, 20. Januar (Stand: 0 Uhr), um 519 gestiegen. Der städtische Fachbereich Gesundheit hat bisher insgesamt 23.938 Corona-Infektionen gemeldet. Genesen sind inzwischen 20.776 Personen, 164 neu seit dem Vortag. Als aktuell infiziert gelten 2.941 Personen, am Vortag waren es 2.587 Personen. Die Sieben-Tage-Inzidenz, die Zahl der Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen, liegt für Krefeld nun bei 1.035,1 (Vortag 900,2). In Krankenhäusern liegen aktuell 37

Personen aus Krefeld nach einer Corona-Infektion, fünf von ihnen auf der Intensivstation. Drei dieser Personen müssen auch künstlich beatmet werden.

Neue Fälle gibt es auch wieder in Schulen und Kindertageseinrichtungen (Kitas). Insgesamt 96 Fälle sind von den Schulen gemeldet worden, bei einigen Infektionsfällen waren auch Quarantänen von engen Kontaktpersonen notwendig. Die Kindertageseinrichtungen melden 21 neu bekannt gewordene Infektionen.

Quarantänen von engen Kontaktpersonen waren dabei nicht notwendig. Das städtische Impfzentrum im Seidenweberhaus bietet in den kommenden Tagen unter anderem an mehreren Tagen spezielle Impftermine nur für die Altersgruppe fünf bis elf Jahre an. Zahlreiche freie Zeitfenster für die Kinderimpfungen sind für die Tage 21., 22., 23., 28. und 30. Januar unter der Internetadresse www.krefeld.de/impftermin buchbar. Dort sind auch freie Termine für Erst- und Zweitimpfungen sowie Booster-Impfungen von Erwachsenen verfügbar. In dieser Woche steht der Impfbus am Freitag, 21. Januar, von 9 bis 15 Uhr vor dem Helios-Klinikum in Hüls. In der kommenden Woche macht der Impfbus an folgenden Orten Station: Zoo Krefeld, Uerdinger Straße 377 (Montag, 24. Januar), Edeka-Markt Fütingsweg (Dienstag, 25. Januar), Neumarkt Innenstadt (Mittwoch, 26. Januar), Firma XCMG Europe, Europark Fichtenhain B4 (Donnerstag, 27. Januar), Neusser Straße/Ecke Hansastraße in der Innenstadt (Freitag, 28. Januar), Gaststätte Kleinlosen in Verberg (Samstag, 29. Januar) und wieder am Neumarkt in der Innenstadt (Sonntag, 30. Januar). Eine tägliche Übersicht aller Impfangebote in Krefeld findet man auf der Seite https://www.krefeld.de/de/inhalt/impfzentren-in-krefeld/.