1. Krefeld

Aktuelle Corona-Zahlen vom Montag: Aktuell 25 Krefelder infiziert

Aktuelle Corona-Zahlen vom Montag : Aktuell 25 Krefelder infiziert

Die Zahl der aktuell an dem Corona-Virus erkrankten Krefelder ist (Stand Montag, 0.00 Uhr) über das Wochenende auf 25 gestiegen – das ist einer mehr als am Freitag. Eine Person muss weiter im Krankenhaus behandelt und auch beatmet werden.

Die sogenannte 7-Tages-Inzidenz pro 100.000 Einwohner ist auf sechs angestiegen (Freitag: fünf), die „kritische Grenze“ ist auf 50 festgesetzt.

Seit Beginn der Pandemie sind in Krefeld jetzt insgesamt 705 Personen an Corona erkrankt. 656 von ihnen gelten bereits an genesen, 24 Personen sind leider verstorben. Bisher sind im Diagnose-Zentrum insgesamt 10.451 sogenannte Erstabstriche erfolgt, die Ergebnisse von 14 Proben stehen noch aus. Die Gesamtzahl der Quarantänen beträgt 2.250.

Alle bisher ausgewerteten Proben von Mitarbeitenden des Werks „DB Fahrzeuginstandhaltung“ in Krefeld-Oppum sind negativ – drei Ergebnisse stehen allerdings noch aus. Zum Hintergrund: Nachdem bei acht Mitarbeitenden des Werks – drei von ihnen wohnen in Krefeld – eine Corona-Infektion bestätigt worden war, hatte die Stadtverwaltung Krefeld vorsorglich ein umfangreiches Screening aller zurzeit im Werk arbeitenden rund 600 Beschäftigten angeordnet. Danach sind bisher keine Neuinfektionen im Werk mehr festgestellt worden.

Der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) hat am Freitag Nachmittag einen neu eröffneten Gastronomiebetrieb auf der Rheinstraße kontrolliert. Vor dem Geschäft wurden in der Warteschlange zum Teil keine Mund-Nasen-Bedeckungen getragen und innen musste auf die Einhaltung der erforderlichen Abstände hingewiesen werden. Bein einer späteren Nachkontrolle waren die Mängel behoben. Ansonsten war die Lage laut KOD am Wochenende entspannt: Verstöße gegen das Kontaktverbot oder die Maskenpflicht wurden nicht festgestellt, Platzverweise oder Bußgelder mussten ebenfalls nicht erfolgen