1. Krefeld

Aktuelle Corona-Infos vom Ostersamstag: Acht Pflegeheim-Bewohner und ein Notarzt infiziert

Aktuelle Corona-Infos vom Ostersamstag : Acht Pflegeheim-Bewohner und ein Notarzt infiziert

Die Zahl der aktuell am Coronavirus erkrankten Personen ist in Krefeld weiter gesunken. Der städtische Fachbereich Gesundheit zählt - Stand Ostersamstag, 11. April, 0 Uhr - noch 122 aktuell Infizierte: Das ist gegenüber Karfreitag noch einmal ein Rückgang um sechs Personen.

Mit 194 (Vortag 182) Genesenen ist die Zahl derjenigen, die die Erkrankung mit dem Coronavirus überstanden haben, deutlich höher als die aktuelle Zahl der Erkrankten. In stationärer Behandlung in Krankenhäusern werden weiterhin 22 Personen behandelt, davon zehn Personen auf der Intensivstation. Insgesamt befinden sich 1062 Personen (Vortag 1084) in häuslicher Quarantäne.

Neue Abstriche hat es am Karfreitag zwar nicht gegeben, aber die Labore haben inzwischen bis auf zwölf alle 3061 für Krefelder genommenen Erstabstriche zur Ermittlung des Coronavirus ausgewertet. Insgesamt sind dabei bisher 321 Personen aus Krefeld (Vergleichszahl Karfreitag 315) positiv auf das Coronavirus getestet worden. Bekanntlich sind dabei auch fünf Verstorbene zu beklagen.

Nachdem ein Bewohner eines Krefelder Pflegeheimes positiv auf Sars-CoV 19 (Corona) getestet worden war und anschließend im Krankenhaus verstorben ist (dieser Todesfall war bereits berichtet), hat der Fachbereich Gesundheit der Stadt Krefeld unmittelbar entsprechende Auflagen für den Betrieb des Pflegeheimes angeordnet. So sind alle Bewohner und Mitarbeitenden „abgestrichen“, sprich auf eine Corona-Infektion untersucht worden. Die Proben haben ergeben, dass aktuell acht Bewohner infiziert sind. Alle Bewohner sind in der Einrichtung isoliert und werden engmaschig medizinisch begleitet. Alle Angehörigen der Bewohner sind durch die Einrichtung über die Situation informiert worden. In der Einrichtung sind insgesamt unter 100 Bewohner untergebracht.

Weiterhin ist ein im Rettungsdienst der Krefelder Berufsfeuerwehr eingesetzter Notarzt positiv auf Corona getestet worden und jetzt in häuslicher Quarantäne. Ebenso haben sich – wie in diesen Fällen vorgesehen – drei Personen als Besatzung des Rettungswagens (RTW) sowie als „Kontaktpersonen“ sechs weitere Einsatzkräfte in häusliche Isolation begeben. Die Einsätze des Rettungsdienstes der Berufsfeuerwehr Krefeld werden mit entsprechender Schutzausrüstung einschließlich Schutzmaske gefahren. Das Notarztfahrzeug und der Rettungswagen sind inzwischen desinfiziert und wieder einsatzbereit.