1. Krefeld

Zweitliga-Routinier unterschreibt für drei Jahre: Achenbach: "Projekt KFC fasziniert mich"

Zweitliga-Routinier unterschreibt für drei Jahre : Achenbach: "Projekt KFC fasziniert mich"

Timo Achenbach unterschreibt beim KFC Uerdingen einen Vertrag über drei Jahre plus Option. Schon heute Abend soll er gegen den 1. FC Kleve zum Einsatz kommen.

Auf einmal ging dann alles ganz schnell. Fünf Wochen lang verhandelten die Verantwortlichen des KFC Uerdingen mit Timo Achenbach, heute Mittag folgte dann die Unterschrift des Linksverteidigers. "Ich bin unglaublich froh, dass es geklappt hat. Timo ist ein absolut toller Spieler, der uns richtig nach vorne bringt und ein feiner, seriöser Typ ist", so KFC-Vorsitzender Lakis.

Achenbach kommt vom Zweitligisten SV Sandhausen, dort hatte er keinen Vertrag mehr erhalten. "Ich habe lange überlegt ob ich das machen soll. Das Projekt KFC fasziniert mich und hat mich schlussendlich überzeugt", sagte der 32-jährige Wittener auf der offiziellen Pressekonferenz. "Ich selber möchte für Seriösität stehen. Deswegen habe ich genau überlegt und freue mich jetzt auf die Aufgabe", erklärte der 323-fache Zweitligaspieler. Nach den drei Jahren soll er in den Verein eingebunden ("Ich bin dabei meine Trainerscheine zu machen") werden. In welcher Position, solle dann zu entsprechender Zeit entschieden werden.

"Auch als Timo beim MSV Duisburg mittrainierte und sogar im Spiel gegen den FC Porto dabei war, haben wir uns nicht aus der Ruhe bringen lassen", kommentierte Trainer Michael Boris den Wechsel, der neben Silvio Pagano nun den zweiten Hochkaräter im Kader hat. Achenbach soll schon heute Abend 45 Minuten zum Einsatz kommen. Ich bin noch nicht 100 Prozent fit, aber das will ich so schnell wie möglich ändern und die Mannschaft kennenlernen", so Achenbach.

Achenbach sieht sich selber als ehrlichen Arbeiter. "Ich marschiere die linke Seite rauf und runter und hoffe mit meinen Flanken einige Torvorlagen geben zu können."

Der routinierte, gelernte Linksverteidiger spielte in seiner Karriere unter anderem schon für Alemannia Aachen, den 1. FC Köln und Greuther Fürth. Begonnen hat die Karriere des ehemaligen U-21-Nationalspielers in der Talentschmiede von Borussia Dortmund.