1. Die Stadt

Neue Vorgaben für Grundschüler in Krefeld : Ab morgen gilt die Maskenpflicht

Neue Vorgaben für Grundschüler in Krefeld : Ab morgen gilt die Maskenpflicht

Ab Montag gilt in den Krefelder Grundschulen Maskenpflicht auch während des Unterrichts. Dies hat der Krisenstab der Stadt am Freitag beschlossen. „Unter Berücksichtigung aller Abwägungen ist das verhältnismäßig, um den Unterricht in Präsenzform so lange wie möglich durchführen zu können“, sagt Krefelds Stadtdirektor Markus Schön.

Die Bezirksregierung in Düsseldorf hat den „Krefelder Weg“ bereits genehmigt.

„Das Thema wird auch innerhalb Krefelds kontrovers diskutiert. Aber es war ein Wunsch des Schulgipfels und ein Votum der Schulvertreter. Das ist ein starkes Argument“, so Schön weiter.

Der Kommunale Ordungsdienst der Stadt werde die Einhaltung der Maskenpflicht in den Grundschulen nicht kontrollieren. Es sei jedoch möglich, dass bei einem Verstoß schulinterne Sanktionen drohen.