1. Krefeld

Unfall: 82-Jährige übersieht 9-jährige Radfahrerin

Unfall : 82-Jährige übersieht 9-jährige Radfahrerin

Nach ambulanter Behandlung konnte eine neunjährige Radfahrerin aus Kempen das Krankenhaus mit leichten Verletzungen wieder verlassen. Sie wurde zuvor von einem auto angefahren.

Eine 82-jährige Autofahrerin aus Kempen befuhr am Mittwoch, gegen 7.50 Uhr, die Straße An Peschbenden aus Richtung Am Stadtgarten kommend in Fahrtrichtung Kreisverkehr An Peschbenden/Oedter Straße/Birkenallee.

Nach bisherigem Erkenntnisstand der Polizei bremste die Seniorin vor dem Einfahren in den Kreisverkehr ab, um vorfahrtsberechtigte fahrradfahrende Kinder auf dem Geh-/Radweg passieren zu lassen.

Beim anschließenden Einfahren in den Kreisverkehr übersah die Autofahrerin die aus ihrer Sicht von rechts kommende Radlerin. Der Radweg ist für beide Fahrtrichtungen frei gegeben.

Die Radlerin, die keinen Helm trug, versuchte vergeblich, einen Zusammenstoß zu vermeiden. Beim Sturz wurde das Kind leicht verletzt.

Ein weiterer Unfall, bei dem ein Radfahrer verletzt wurde, ereignete sich ebenfalls am Mittwoch, 9. Mai. Mit schweren Verletzungen musste ein 53-jähriger Radfahrer aus Kempen nach der Kollision mit einem Lkw ins Krankenhaus gebracht werden.

Der Lkw-Fahrer aus den Niederlanden war gegen 6.35 Uhr auf der Straße Am Selder unterwegs. An der Einmündung bog der Niederländer nach rechts in den Hooghe Weg ein. Hierbei übersah er den vorfahrtsberechtigten Radfahrer. Durch die Kollision mit dem Lkw stürzte der Radler, der keinen Helm trug. Er wurde schwer verletzt.