1. Krefeld

Krefeld meldet zehn neue Fälle : 71,3 Prozent der Krefelder haben vollen Impfschutz

Krefeld meldet zehn neue Fälle : 71,3 Prozent der Krefelder haben vollen Impfschutz

Der Start der neuen Impfstation neben dem Krefelder Stadthaus ist aus Sicht der Stadtverwaltung sehr erfolgreich verlaufen: 89 Personen haben dort am Montag, 4. Oktober, in der Zeit zwischen 14 und 18 Uhr eine Impfung erhalten.

„Wir sind mit diesem Zuspruch zum Auftakt sehr zufrieden. Er bestärkt uns darin, dass wir einen guten Standort ausgewählt haben und dass ein stationäres Angebot guten Zulauf finden wird“, sagt Krefelds Gesundheitsdezernentin Sabine Lauxen. Die Impfstation neben dem Stadthaus ist montags und mittwochs zwischen 14 und 18 Uhr sowie samstags von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Vor Ort weist entsprechende Beschilderung auf den Standort hin. Die Impfstation kann ohne vorherige Terminbuchung besucht werden, die Impfung ist weiterhin kostenlos. Auch die Zahl der Krefelder mit vollem Impfschutz ist in den vergangenen Tagen deutlich gestiegen. Nach aktuell vorliegenden Zahlen haben 71,3 Prozent aller Krefelder (161.789 Personen) mittlerweile auch ihre zweite Impfung erhalten. Das ist ein Zuwachs an vollständigen Impfungen um 7.735 Personen gegenüber der Vorwoche (Stand: 4. Oktober).

Zehn neue Corona-Fälle verzeichnet der städtische Fachbereich Gesundheit am Dienstag, 5. Oktober (Stand: 0 Uhr). Die Gesamtzahl aller bisher mit dem Coronavirus infizierten Personen liegt in Krefeld somit bei 13.762. Genesen sind nach einer Corona-Infektion inzwischen 13.436 Personen, neun mehr als am Vortag. Als aktuell infiziert gelten 142 Personen, eine mehr als am Vortag. 184 Personen sind bisher in Krefeld im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie verstorben. Die Zahl der Corona-Infektionen pro 100.000 Einwohner gibt das Land NRW für Krefeld mit 44,5 an. Vom Robert-Koch-Institut liegen wegen Wartungsarbeiten am Dashboard keine Angaben für Dienstag vor. Am Vortag hatte die Inzidenz bei 42,8 gelegen. In Krankenhäusern befinden sich aktuell sechs

Personen aus Krefeld. Drei dieser Patienten liegen auf der Intensivstation, eine wird auch beatmet. Aus den Schulen gibt es drei neue Fälle, die das Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium aus einer Klasse meldet. Für enge Kontaktpersonen wurde häusliche Quarantäne angeordnet.

  • Präsentierten die Pläne (v.l.):Dezernent Markus Beyer,
    Internationale Hochschule mit Apartments geplant : Stadthaus: Campus im Eiermann-Denkmal
  • Archivbild Feuerwehr Krefeld
    Feuerwehr im Großeinsatz : Brand in der Krefelder Innenstadt
  • Brand in der Innenstadt : Vermisste Person wieder da - 150 Einsatzkräfte waren vor Ort

Für den Zeitraum Samstag, 25. September, bis Freitag, 1. Oktober, sind 112 Neuinfektionen gemeldet worden. Von 47 Infektionen liegen bereits Analysen vor. In allen Fällen geht die Infektion auf die Delta-Variante zurück. Die Altersverteilung der Fälle: 20 Prozent waren bis zwölf Jahre alt, neun Prozent zwischen 13 und 18 Jahre alt, 20 Prozent zwischen 19 und 30, 14 Prozent zwischen 31 und 40, 16 Prozent zwischen 41 und 50, elf Prozent zwischen 51 und 60 und zehn Prozent über 60 Jahre alt.

26 Impfdurchbrüche, also Infektionen von Geimpften, verzeichnet das Gesundheitsamt für den gleichen Zeitraum. 21 Personen hatten dabei nur leichte Symptome, vier hatten keine und eine Person hatte etwas stärkere Symptome. Die Wirksamkeit der Impfung wird auch bewiesen durch einen Vergleich der Inzidenz von Geimpften und Ungeimpften (Stichtag: 3. Oktober). Bei den Ungeimpften liegt die Sieben-Tage-Inzidenz bei 114. Im Schnitt infizieren sich also pro 100.000 Ungeimpfte in Krefeld 114 Personen in sieben Tagen mit dem Coronavirus. Bei den Geimpften wiederum liegt die Inzidenz bei 16, und ist somit deutlich geringer.