1. Krefeld

Kletterturm, Wasserdüsen, Schaukelmeile: 500.000 Euro für Spielplatz auf der Stadtwaldwiese

Kletterturm, Wasserdüsen, Schaukelmeile : 500.000 Euro für Spielplatz auf der Stadtwaldwiese

Der Spielplatz auf der Stadtwaldwiese wird modernisiert und zum Teil in den angrenzenden Wald verlegt. Hinzu kommen eine Wasserspielanlage und ein "Baummikado".

Zuvor hatte ein Architekturbüro 250 Fragebögen von Kindern und Eltern mit Vorschlägen zum Spielplatz ausgewertet. Sie flossen in den Entwurf ein. In Planung und Bau investiert die Stadt 500 000.

Der Plan sieht vor, einen Teil des Spielplatzes in die angrenzende Waldfläche zu verlegen, damit auch an heiße Sommertagen gespielt werden kann.

Neu angeschafft wird ein Riesenfindling zum Rutschen und eine Wasserspielanlage. Auf der Wiese für größere Kinder soll ein Klettermikado entstehen, ein Spielelement aus hundert Baumstämmen in einem "wilden Durcheinander".

Die Stämme münden in einem Kletterturm mit langer Rutsche, der von innen nur durch Stämme zu erklettern ist. Über die Rutsche gelangen die Kinder zu einem Balancierweg mit Hölzern, Wackelbrücke, Seiltreppe, Tau und Slackline. Findlinge führen zu einem Tipi-Dorf und Picknicktischen mit Bänken.

Durch Bruchsteine vom Klettermikado räumlich abgegrenzt ist eine "Schaukelmeile" mit Partner- und Doppelschaukeln geplant, auf der bis zu zehn Kinder gleichzeitig schaukeln können. Auf vielfachen Wunsch bleiben Seilbahn und Seilzirkus mit der Nestschaukel erhalten.

Geplant sind außerdem Tischtennisplatten mit Unterstand und eine Fläche mit zwei Bodentrampolinen. Gelegenheiten zum Verweilen wird es auf Sitzfindlingen und -podesten geben, wie auch am Ufer des Stadtwaldweihers. Mit Sitzreihen und Beleuchtung entsteht dort ein weiterer Teil des Spielplatzes. Für Jugendliche wurden abseits des Spielplatzes an mehreren Stellen, Flächen zum "Chillen" geschaffen.