1. Krefeld

Corona-Übersicht am Gründonnerstag: 3029 Schnelltests am Mittwoch, nur 15 davon positiv

Corona-Übersicht am Gründonnerstag : 3029 Schnelltests am Mittwoch, nur 15 davon positiv

Die Sieben-Tages-Inzidenz ist in Krefeld gesunken: Das Robert-Koch-Institut weist aktuell (Stand: Donnerstag, 1. April, 0 Uhr) einen Wert von 138,1 aus – am Vortag hatte der Wert bei 146,0 gelegen. Gestiegen ist dafür die Zahl der aktuell mit dem Coronavirus infizierten Krefelder, und zwar von 477 am Vortag auf nun 505. Leider ist in Krefeld nun auch ein weiterer Todesfall in Zusammenhang mit Corona zu beklagen.

Eine rund 90 Jahre alte Person ist im Krankenhaus verstorben. Dies ist damit der 140 Todesfall.

In den Krankenhäusern sind aktuell noch 13 Corona-Patienten stationär aufgenommen (Vortag: 17), drei davon müssen intensiv-medizinisch behandelt und wiederum davon zwei beatmet werden (Vortag: 5/4).

Einem Schnelltest haben sich am Mittwoch in Krefeld insgesamt 3.029 Personen unterzogen, davon waren 15 Tests positiv.

Insgesamt sind seit Beginn der Pandemie nun 8.431 Personen in Krefeld positiv getestet worden, das sind 52 mehr als am Tag zuvor (8.378). Als genesen gelten inzwischen 7.786 Personen (Vortag 7.762). Die Gesamtzahl der Quarantänen summiert sich mittlerweile auf 27.768. Die Zahl der Erstabstriche beträgt nun 45.554, davon sind noch 768 Ergebnisse offen.

Aus zwei Krefelder Kindertageseinrichtungen (Kitas) ist jeweils ein Corona-Fall gemeldet worden. Dies betrifft einmal die Kita Dieselstraße, zum anderen die Kita Feldstraße. Der Fachbereich Gesundheit hat dort alle erforderlichen Maßnahmen eingeleitet.

Der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) der Stadt Krefeld hat am Mittwoch insgesamt 17 Bußgelder a 50 Euro wegen Verstößen gegen die Maskenpflicht in den sogenannten hochfrequentierten Fußgängerbereichen verhängt, ein weiteres Bußgeld über 150 Euro war wegen eines Verstoßes der Maskenpflicht an Haltestellen fällig