1. Krefeld

Weißer Ring: 211 Mal Hilfe für Verbrechensopfer

Weißer Ring : 211 Mal Hilfe für Verbrechensopfer

3812 Mal wurden Krefelder im vergangenen Jahr Opfer von Straftaten, 792 Mal war dabei Gewalt im Spiel. Der Weiße Ring bietet Opfern vielschichtige Hilfe - doch die Möglichkeiten sind häufig kaum bekannt.

Eine junge Frau bittet einen Bekannten um Hilfe bei einer Reparatur. Der Mann trinkt dabei Alkohol. Es endet mit einer Vergewaltigung und Schlägen. Die Frau verliert Schneidezähne, ist traumatisiert. Sie wendet sich an den Weißen Ring um Hilfe.

Während ein Opferanwalt das Rechtliche regelt und auf Schadenersatz klagt, hilft ihr ein Ehrenamtler des Weißen Rings bei der Organisation des Lebens nach der Tat: Das heißt vor allem, den Umzug organisieren. Denn die Frau will nicht mehr in der Wohnung leben, in der sie vergewaltigt wurde. Das Geld für einen Umzug fehlt ihr.

Es gelingt, für die Frau eine Grundrente zu erstreiten. Der Täter wird schließlich zu einer mehrjährigen Haftstrafe und 50.000 Euro Schadenersatz verurteilt - ein Betrag, den er nicht zahlen kann. Doch für das Opfer ist das Urteil ein wichtiges Zeichen, dass es ernst genommen wird.

"Wir leisten in erster Linie Hilfe zur Selbsthilfe", sagt Walter Domröse, Leiter des Weißen Rings in Krefeld. 211 Mal halfen die Ehrenamtler im vergangenen Jahr Opfern von Verbrechen - auch finanziell, sie zahlten 21.000 Euro aus.

Dabei geht es nicht nur um Verletzte: Einer Seniorin, der die Handtasche mit der Monaterente entrissen worden ist, wurde mit einer Geldzahlung geholfen, über den Monat zu kommen. In anderen Fällen wurde Kriminalitätsopfer zu Gerichtsterminen begleitet, oder beim Antrag auf staatliche Leistungen aus dem Opferschutzgesetz beraten.

Dass Verbrechensopfer Anspruch auf Zahlungen haben können, ist wenig bekannt, der Antrag ist für Laien schwer zu überblicken.

Der Weiße Ring hat in Krefeld zurzeit 130 Mitglieder. Weitere Ehrenamtler werden noch gesucht. Das Opfertelefon unter der 116006 ist rund um die Uhr besetzt. Mitglieder werden geschult.

Am 11. April findet um 19 Uhr eine Lesung der "Krimi-Cops" im Polizeipräsidium am Nordwall statt. Der Eintritt zugunsten des Weißen Rings beträgt zehn Euro. Kartenbestellung unter Tel. 30 82 16.

(jps)