1. Krefeld

Corona: 7-Tages-Inzidenz in Krefeld steigt auf 20: 14 Neuinfektionen und mehrere Verstöße in Friseursalons

Corona: 7-Tages-Inzidenz in Krefeld steigt auf 20 : 14 Neuinfektionen und mehrere Verstöße in Friseursalons

14 Neuinfektionen mit dem Corona-Virus sind bis heute, Mittwoch, 30. September, null Uhr in Krefeld zu verzeichnen. 74 Personen sind aktuell erkrankt, 912 gelten als genesen. Die Gesamtzahl der Ansteckungen seit Beginn der Epidemie liegt nun bei 1.014. Aus der aktuellen Entwicklung errechnet das Robert-Koch-Institut den statistischen Wert von 20 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen – das ist ein Anstieg um rund fünf Neuinfektionen gegenüber dem Vortag.

Eine Person wird aktuell im Krankenhaus behandelt, jedoch nicht intensivmedizinisch. Bis dato wurden im Diagnosezentrum 16.485 Erstabstriche vorgenommen. Insgesamt 4.241-mal war eine Quarantäne erforderlich oder wurde angeraten.

Der Kommunale Ordnungsdienst hat bei seinen Kontrollen am Montag zwei unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt. Zum einen ergab die verstärkte Überprüfung der Situation vor Schulen keine Beanstandungen. Zum anderen jedoch wurden in Friseursalons erneut gravierende Verstöße gegen die Corona-Regeln festgestellt. In fünf Läden hatten die Betreiber die Kundenkontaktlisten entweder gar nicht oder nicht ordnungsgemäß geführt. Zudem trugen Mitarbeitende und Kunden keine oder unzureichende Masken. Hier werden für die jeweiligen Betreiber Bußgelder in Höhe von 2.000 Euro fällig. Mitarbeitende und Kunden werden mit jeweils 50 Euro zur Kasse gebeten. Auch der Mitarbeiter eines Handyladens muss 50 Euro zahlen, weil er im Ladenlokal im Kundenkontakt keine Maske trug.