1. Krefeld

Straßenkarneval: 135.000 Besucher beim Krefelder Rosenmontagszug

Straßenkarneval : 135.000 Besucher beim Krefelder Rosenmontagszug

Die Polizei ist mit dem Verlauf des Krefelder Rosenmontagszuges sehr zufrieden. Mit wenigen Ausnahmen feierten ca. 135.000 Besucher friedlich und ausgelassen in der Krefelder Innenstadt. Wir haben die Bilder

Die starke Polizeipräsenz zeigte Wirkung - es gab weniger Einsätze als im Vorjahr.

Insgesamt erteilten die Beamten lediglich neun Platzverweise. Bis 18 Uhr kamen vier Männer und eine Frau in Polizeigewahrsam, weil sie Platzverweise missachteten.

Zudem wurde ein 30-Jähriger festgenommen. Zunächst hatte auch er lediglich einen Platzverweis ignoriert. Als die Beamten ihn vorübergehend in Gewahrsam nehmen wollten, beleidigte er sie massiv und widersetzte sich der Maßnahme. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren.

Zwei weitere Anzeigen hat die Polizei wegen Körperverletzungen gefertigt, eine davon, nachdem zwei Männer am Friedrichsplatz in Streit geraten waren.

Neu Betrunkene wurden vorübergehend in die Betreuungsstelle der Stadt begleitet, davon fünf Minderjährige.