1. Krefeld

95 neue Wohneinheiten: 10,8 Millionen für sozialen Wohnungsbau

95 neue Wohneinheiten : 10,8 Millionen für sozialen Wohnungsbau

Das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen hat für die Stadt Krefeld 7,1 Millionen Euro für die Förderung von Mietwohnungsbau für das Jahr 2018 zur Verfügung gestellt, insgesamt fließen 10,8 Millionen Euro.

Diese wurden im Laufe des Jahres auf 9 339 000 Euro aufgestockt, so dass insgesamt 95 neue Wohneinheiten im Sozialen Mietwohnungsbau für Krefeld entstehen können. Neun Wohnungen werden darüber hinaus im Rahmen der Modernisierung von Bestandsimmobilien dem sozialen Wohnungsmarkt erneut zugeführt.

Für Ersterwerber zur Eigennutzung von Eigenheimen wurden sechs Immobilien gefördert. Somit fließen in diesem Jahr knapp 10,8 Millionen Euro Fördergelder in den sozialen Wohnungsbau in Krefeld. Knapp 800 000 Euro für die Förderung von selbst genutzten Immobilien oder Modernisierung von Bestandsimmobilien sind noch verfügbar.

Die Impulse des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen für Investitionen in den sozialen Wohnungsbau sowie der Eigentumsförderung und der Bestandsmodernisierung zu investieren, zeigen somit in Krefeld deutliche Erfolge. Das bisher bewilligte Fördervolumen für Krefeld hat sich zum Vorjahr um rund 50 Prozent erhöht.

Das 2018 aufgelegte neue Wohnbauförderungsprogramm ist für fünf Jahre festgeschrieben, so dass auch in 2019 wieder Fördermittel zur Verfügung stehen. Beratungsgespräche sollten aus organisatorischen Gründen vorab per E-Mail unter fb21@krefeld.de vereinbart werden.