1. Sport
  2. Krefeld Pinguine

Krefeld Pinguine : Clark Donatelli wird neuer Pinguine-Coach

Krefeld Pinguine : Clark Donatelli wird neuer Pinguine-Coach

Der 53-jährige US-Amerikaner Clark Donatelli wird Cheftrainer der Krefeld Pinguine. Donatelli, der ab der Saison 2011/12 als Cheftrainer der Wheeling Nailers (ECHL) und seit 2015/16 der Wilkes-Barre/Scranton Penguins (AHL), den beiden Farmteams der Pittsburgh Penguins, angestellt war, war maßgeblich an der Entwicklung von heutigen NHL-Stammkräften wie Jake Guentzel oder Teodors Blugers, aber auch deutschen Topspielern wie Tom Kühnhakl, Frederick Tiffels oder Matthias Plachta beteiligt.

Geschäftsführer Sergey Saveljev: „Mit Clark Donatelli haben wir einen absoluten Top-Trainer aus Nordamerika für die Krefeld Pinguine verpflichten können, der uns beim Rebuild der Mannschaft einen enormen Schritt nach vorne bringen wird. Clark Donatelli hat von Beginn an großes Interesse bekundet, Teil unseres Konzepts zu sein, junge Spieler auszubilden, die das Grundgerüst der kommenden Jahre bilden sollen.“

Clark Donatelli: „Ich freue mich darauf, ein Teil der Krefeld Pinguine zu werden. Krefeld ist ein Standort mit einer Menge Eishockey-Tradition und -Leidenschaft. Ich möchte dabei helfen, den Neuaufbau der Mannschaft fortzusetzten und den Spielern ermöglichen, ihr Potenzial zu erreichen, sodass wir für die Zukunft gewappnet sind.“

Der in Providence, Rhode Island geborene Donatelli sammelte als Spieler Erfahrung in der NHL (37 Spiele), IHL (280 Spiele) und AHL (61 Spiele) und vertrat Team USA ganze 149 Mal bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen. Auch als Trainer war Donatelli bereits für die U18 des Teams USA im Einsatz und betreute die Mannschaft zweimal beim Hlinka Gretzky Cup.

Aufgrund der aktuell geltenden Quarantäne-Auflagen wird Donatelli erst gegen Ende nächster Woche und nach negativem Corona-Befund zur Mannschaft hinzustoßen können. Boris Blank, der weiterhin als Co-Trainer unter Donatelli tätig sein wird, übernimmt folglich weiterhin interimsweise die Aufgaben an der Bande für die kommenden Spiele.