1. Krefeld

Goethe und die Mainmetropole

Goethe und die Mainmetropole

Frankfurt ehrt den großen Sohn der Stadt mit Ausstellungen und Veranstaltungen.

p>(djd). Johann Wolfgang Goethe war ein außergewöhnlich vielseitig interessierter Mensch und deshalb auch gerne unterwegs – am berühmtesten ist seine italienische Reise von 1786 bis 1788. In vielen Orten in Deutschland und Europa wird man an den großen Literaten erinnert. Seine Heimat war jedoch Frankfurt am Main, wo er 1749 geboren wurde.

„Zahlreiche Frankfurter Erlebnisse wie etwa die Krönung von Joseph II. zum ’römisch-deutschen König’ im Jahr 1764 beeinflussten seine Werke“, berichtet Katja Schneider vom Verbraucherportal Ratgeberzentrale.de.

Goethes Geburtshaus

besichtigen

Im Gegenzug hat aber auch der Literat seine Geburtsstadt Frankfurt geprägt – viele Orte erinnern noch heute an den berühmten Sohn der Stadt.

Beliebt nicht nur bei Touristen ist beispielsweise das wieder aufgebaute Geburtshaus, das zu den ältesten Dichtergedenkstätten Deutschlands zählt. Mit den alten Möbeln und Bildern spiegelt das Bürgerhaus aus dem 18. Jahrhundert die Atmosphäre vergangener Zeiten wider. Historisch am bedeutsamsten ist das „Dichterzimmer“, das Goethe in seiner Kindheit und Jugend bewohnte. Hier verfasste er den „Götz von Berlichingen“ und „Die Leiden des jungen Werther“.

An den Wänden hängt, wie damals, ein Schattenriss von Charlotte Buff. Sie war Goethes erste große Liebe und wurde von ihm als literarische Gestalt der „Lotte“ verewigt. Wer mehr über Goethes Jahre in Frankfurt und die damaligen Lebensumstände erfahren will, kann an einer einstündigen Führung durch sein Geburtshaus oder an einem zweistündigen Stadtrundgang auf Goethes Spuren teilnehmen. Unter www.frankfurt-tourismus.de gibt es weitere Informationen. Direkt mit dem Goethe-Haus verbunden ist das Goethe-Museum mit einer umfangreichen Sammlung von Gemälden und Dokumenten aus dem Leben des Dichters. Verschiedene Sonderausstellungen und Veranstaltungen machen das Museum immer wieder zu einem interessanten Besuchsziel – zum Beispiel in Verbindung mit dem speziellen Goethe-Wochenendarrangement der Stadt Frankfurt. Die Pauschale kostet ab 69 Euro pro Person und beinhaltet unter anderem eine Übernachtung und den Eintritt in das Museum. Fans des großen Literaten sollten sich außerdem den

Zeitraum vom 8. bis 17. September 2016 notieren, in dem die Stadt eine Festwoche für ihren großen Sohn veranstaltet.

(City Anzeigenblatt Krefeld II)