1. Krefeld

Internationaler Weltknuddeltag: Achtung Kuschelattacken

Internationaler Weltknuddeltag : Achtung Kuschelattacken

Schon geknuddelt? Am 21. Januar ist der internationale Weltknuddeltag. Dann dürfen Sie nach Herzenslust umarmen und schmusen.

Probieren Sie es doch einfach mal aus. Das tut einerseits gut und liegt im Trend. Knuddeln ist angesagt. Und wer hat's erfunden? Zwei Amerikaner namens Adam Olis und Kevin Zaborney. Sie haben den "National Hugging Day" zum ersten Mal am 21. Januar 1986 in Caro im US-Bundesstaat Michigan gefeiert. In den 28 Jahren seines Bestehens hat dieser Tag mittlerweile nicht nur in Amerika, sondern in vielen Ländern eine Tradition gewonnen.
Warum Berührung für Menschen lebenswichtig ist, erklärt Prof. Dr. med. Ralf Nickel, Direktor der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie an den HSK, Dr. Horst Schmidt Kliniken in Wiesbaden.
Ein fester Händedruck zur Begrüßung, eine tröstende Umarmung zwischen Freunden oder der innige Kuss zweier frisch Verliebter: Berührungen sind fester Bestandteil des Lebens. Meist erfolgen sie nebenher, ohne dass man sich darüber Gedanken macht.
In unserer immer stärker digitalisierten Welt von Twitter, WhatsApp und Facebook bleibt der Körperkontakt aber oft auf der Strecke. Dabei ist Berührung für das Wohlbefinden entscheidend und für Menschen sogar überlebenswichtig. Ein schreiendes Baby beruhigt sich am besten, wenn seine Mutter es in den Arm nimmt. Unser Schmerzempfinden wird verringert, wenn uns ein nahestehender Mensch die Hand hält. "Im Normalfall führt Körperkontakt dazu, dass man sich insgesamt dem anderen Menschen näher fühlt. Nähe erzeugt eine positive Atmosphäre und das führt zur Ausschüttung von Botenstoffen wie Dopamin und Oxytocin, die das Wohlbefinden fördern", erklärt Prof. Dr. med. Ralf Nickel, Direktor der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie an den HSK, Dr. Horst Schmidt Kliniken in Wiesbaden. Dopamin ist das so genannte Glückshormon, Oxytocin wird auch als Bindungshormon bezeichnet. Es bindet Mutter und Kind, aber auch Liebende aneinander.
Wozu soll dieser wohl kuriose Feiertage dienen?.
Er soll Zuneigung und Gefühle wieder stärker ins Bewusstsein rufen, ein bisschen mehr Wärme in diese kalte Welt zu bringen.
Also - probieren Sie es mal mit einer Umarmung!