| 16.04 Uhr

Brauchtum
83 Martinszüge ziehen durch Krefeld

Brauchtum: 83 Martinszüge ziehen durch Krefeld
FOTO: Rottmann
Krefeld. Es ist wieder soweit. Die Martinszüge ziehen durch Krefeld. Hier eine Übersicht der Züge.

Der erste Martinszug startete am vergangenen Freitag im Inrath (Familienzentrum St. Elisabeth). Bis zum 18. November finden in Krefeld 83 öffentliche Umzüge statt, drei weniger als im Vorjahr. Einige Kitas haben sich entschlossen, nur innerhalb ihres Geländes zu ziehen.

Die Stadt betont, dass jeder beantragte Umzug genehmigt worden sei. Kein Antrag sei zurückgezogen worden.


Norbert Goertz-Gorr, Leiter der Abteilung Straßenverkehr, sagt: "Die Zusammenarbeit mit der Polizei hat hervorragend funktioniert. So konnte auch rechtzeitig auf den kurzfristig ins Leben gerufenen Umzug der Regenbogenschule reagiert werden. Nach telefonischer Auskunft der Polizei steht dem Zug nichts im Wege.

Folgende Termine wurden der Stadt gemeldet (die Zeiten und Wege teilen die Veranstalter vor Ort mit):
 
Am Donnerstag, 9. November 
St. Martinskomitee Verberg 1922 
Kinderg. Kinder&Eltern e.V. Die Wühlmäuse 
Kath. Kindertageseinrichtung St. Clemens 
Bürgerverein Nord-West e.V. 
Kath.FZ Linn-TfK St Margareta 
Martinskomitee Elfrath Sozialhilfe
Kath. KTS St. Nikolaus , Am Steinacker 7 
Integrative TfK , Bischofstraße 20 
Waldorfkindergarten Kreuzbergstraße 11 
Kita  Jakob-Hüskes-Str.47 
Kita  Kuhleshütte  
Kita  Cäcilienstr. 15

Am Freitag, 10. November
SGM Donksiedlung Herbertzgut e.V. 
Bürgerverein Kr.-West e.V. 
St. Martinsverein Uerdingen Nord
St. Martinskomitee Gellep-Stratum 
St. Martinsverein Hüls 1897 e.V. 
St. Martinszugverein Alt Bockum
St. Martins-Ausschuss Fischeln 
Kita  Am Kinderhort

Am Samstag, 11. November
Siedlergemeinschaft Bockumer Feld 
Martins-Komitee Hülser Berg 
Bürgerverein Forstwald e.V.
Bürgerverein Lindental-Gatherhof

Am Sonntag, 12. November
St. Martinskomitee Königshof 1925 
Martinskomitee Tackheide 
St. Martinskomitee Krefeld-Traar

Montag, 13. November

Bürgerverein Bahnbezirk Krefeld 1898 e.V.
Freie Waldorf Schule Krefeld
Bürgerverein Krefeld Linn e.V.
GGS Bismarckschule
Städt.Kita, Hohenzollernstraße

Dienstag, 14. November

Kath. Kita Maria Waldrast
LVR-Gerd-Jansen-Schule
Nachbarschaft-Geldorf/Franz-Kleinheyer-Straße
Bürgerverein Kliedbruch

Mittwoch, 15. November

Kindergarten St. Franziskus
Bürgergesellschaft Schinkenplatz e.V.
St. Martinsverein Uerdingen Altstadt e.V.
Städt.Kita Förderverein, Kreuzweg

Donnerstag, 16. November

DKSB Integrative Kita Pfiffikus, Wilmendyk 75
Städt.Kita, Leuther Str. 15

Freitag, 17. November

Martinskomitee Bockum-West e.V.
Bürgerverein Grönland 1952 e.V.
Bürgerverein Schicksbaum

Samstag, 18. November

Bürgerverein Krefeld- Inrath e.V.
Martinsverein Lunie 1952
Bürgerverein Süd-West e.V.