1. Krefeld

85.000 Jecke sehen tollen Zug in der Rheinstadt: Sonniger Tulpensonntag in Uerdingen

85.000 Jecke sehen tollen Zug in der Rheinstadt : Sonniger Tulpensonntag in Uerdingen

Sonniges Wetter und überwiegend sonnige Gemüter prägten gestern den Tulpensonntag in Krefeld-Uerdingen.

"Grundsätzlich können wir einen reibungslosen Verlauf des Tulpensonntagszuges vermelden. Auch wenn wir uns nicht über mangelnde Arbeit beschweren können", sagt der Einsatzleiter der Polizei, Polizeidirektor Michael Schemke.

So sorgte übermäßiger Alkoholgenuss für einige polizeiliche Einsätze. Rund 85.000 Jecken hatten sich in und um die Uerdinger Innenstadt versammelt.

Kurz nach Beendigung des Zuges kam es vermehrt zu Schlägereien. Grund dafür waren meist Streitigkeiten unter stark alkoholisierten Personen. Bis 18 Uhr mussten neun Anzeigen, unter anderem wegen Körperverletzung und Beleidigung aufgenommen werden.

Für 17 Personen endete das bunte Treiben vorzeitig im Gewahrsam.

Durch die bewährte Zusammenarbeit von Stadt, Feuerwehr, Polizei und den Mitarbeitern der SWK sowie den vielen ehrenamtlichen Helfern des DRK, aber auch den Verantwortlichen der Karnevalsvereine, konnten die feiernden Narren einen schönen Tulpensonntagszug erleben.

Unruhe kam noch einmal gegen 18 Uhr auf, als ein sechsjähriges Mädchen vermisst wurde. Dabei zeigte sich auch, wie gut die Arbeit der Polizei in den Sozialen Netzwerken inzwischen funktioniert. Binnen Minuten hatten mehr als 1000 Facebook-Nutzer den Suchaufruf weiter verbreitet. Das Mädchen wurde kurz darauf wohlbehalten wiedergefunden.

Und hier geht's zu unserer großen Bilderstrecke zum Tulpensonntagszug in Uerdingen.

Hier geht es zur Bilderstrecke: So schön war der Zug in Uerdingen 2015

(StadtSpiegel)