1. Krefeld

Bauarbeiten: Flüsterasphalt für die Bahnhofstraße

Bauarbeiten : Flüsterasphalt für die Bahnhofstraße

Die Fahrbahn der Bahnhofstraße in Uerdingen wurde im Abschnitt von Am Röttgen bis Hohenbudberger Straße erneuert und hat abschließend eine lärmoptimierte Asphaltdeckschicht erhalten


Die Bauarbeiten und die damit verbundenen Sperrungen begannen Ende März und werden wohl zwei Wochen früher als geplant beendet. Die Kosten belaufen sich auf 520 000 Euro. Es handelt sich um eine Fördermaßnahme nach dem Kommunalen Investitionsfördergesetz.
Damit wird ein weiteres Teilstück der Verkehrsachse von der nördlichen Stadtgrenze zu Rumeln bis in den Hafen voraussichtlich Freitag fertig.

Eine Folge der Bauarbeiten soll auch eine Verbesserung in puncto Lärm sein, weil der neue Belag aus "Flüsterasphalt" besteht. Dieser entfaltet seine Wirkung bei Straßen, auf denen schneller als 30 gefahren werden kann.

Das Fördergeld fließt nur, wenn die Lärmreduzierung nachgewiesen wird. Daher wird vom 19. bis 23. Juni nun der Schallpegel gemessen. Als nächstes wird Ende Juni der Abschnitt der Mündelheimer Straße von Linner Straße bis zur Rheinbrücke erneuert. Die Nordanbindung des Hafens soll mit dem Knotenpunkt Berliner Straße, Linner Straße, Floßstraße, Mündelheimer und Düsseldorfer Straße baulich verändert werden. Bis zur Umsetzung wird aber noch einige Zeit vergehen.

Der Zustand der Mündelheimer Straße ist so schlecht, dass der genannte Abschnitt zumindest auf den beiden mittleren Fahrspuren mit einer neuen Binder- und Asphaltschicht belegt werden muss. Diese Arbeit wird knapp drei Wochen dauern und Mitte Juli fertig werden.