1. Krefeld

Fungendonk: Ein Spielplatz braucht Stimmen

Fungendonk : Ein Spielplatz braucht Stimmen

Die Spielplatzinitiative Fungendonk macht wieder beim Wettbewerb einer großen Limo-Marke mit. Ziel ist Fördergeld für die Spielplatz-Gestaltung. Einmal hat das schon geklappt.

1000 Euro sprangen im vergangenen Jahr für den Spielplatz heraus: Nun wollen es die Spielplatz Paten nochmal wissen. Sie nehmen erneut an der "Fanta Spielplatzinitiative" teil. Die von dem Fördergeld angeschafften Spielgeräte "Schaukelhahn und Jumbo" sollen nicht alleine bleiben.

Für den einzigen teilnehmenden Krefelder Spielplatz kann man ab sofort bis Sonntag, 7. August, einmal pro Kalendertag abstimmen. Beim Facebook-Account "Fanta Spielespaß" klickt man auf "Jetzt abstimmen!", sucht den Spielplatz über die Suchfunktion ("Krefeld" eingeben) und wählt dann "Abstimmen".

Über die Aktionsseite http://fsi.fanta.de/index.php/snippet besteht die Möglichkeit mittels Smartphone oder PC zu "voten". In der Facebookgruppe "Für die Kinder vom Kinderspielplatz Fungendonk" sowie im Internet-Blog "kinderspielplatzfungendonk.wordpress.com" wird die laufende Abstimmungphase aktuell begleitet.

"Der tägliche Klick zeigt ein Herz für Krefelder Kinder und kann sehr viel bewegen", sagt Spielplatzpatin Nicole Vogel. Die Paten vom Fungendonk wünschen sich, mit ihrem Spielplatz weit nach vorne zu kommen, denn die ersten zehn Gewinner können bis zu 5000 Euro bekommen.

Anlässlich des fünfjährigen Bestehens haben die beiden Partner des Wettbewerbs, die Marke Fanta und das Deutsche Kinderhilfswerk, die diesjährigen Fördergelder aufgestockt. So können sich die "Top 100" gemäß dem Motto "100 Spielplätze in 100 Tagen" über folgende Förderpreisstaffeln freuen:
20.000 Euro (Platz 1), 10.000 Euro (Platz 2), je 5000 Euro (Plätze 3 bis 10), je 2000 Euro (Plätze 11 bis 39) sowie je 1000 Euro (für die Plätze 40 bis 100).