1. Krefeld

Fällarbeiten beginnen: Massives Eschensterben im Hülser Bruch

Fällarbeiten beginnen : Massives Eschensterben im Hülser Bruch

Der Pilz "Falsches Weißes Stengelbecherchen" bringt die Eschen in Krefeld zum Absterben. Die Stadt beginnt kommende Woche mit massiven Fällarbeiten im Hülser Bruch.

Gefällt werden kranke und absterbende Eschen. Grund ist die Verkehrssicherungspflicht der Stadt. Absterbende Kronenteile, labile Bäume und fallend Äste könnten zur Gefahr für Waldbesucher werden.

Für die Dauer der Fällarbeiten werden Wege gesperrt. Im Anschluss werden an den Standorten Schwarzerlen gepflanzt.

Zurzeit geht die Forschung davon aus, dass nur wenige Bäume gegen den Pilz resistent sind. Der Pilz, das "Falsche Weiße Stengelbecherchen" stammt aus Asien. Seine Sporen werden durch den Wind verbreitet. Junge und alte Bäume sind gleichermaßen betroffen.

Die befallenen Bäume zeigen zunächst eine lichtere Krone durch absterbende Blätter. Eigentlich soll das frühe Abwerfen der Blätter verhindern, dass der Schädling die Triebe erreicht.

Doch dem Pilz gelingt es, diese Wächterfunktion des Baumes zu überwinden. Er greift schon frühzeitig vom Blatt auf den Trieb über. Zu schnell für die Abwehrkräfte der Esche.

Weitere Holzfäulepilze, aber insbesondere Infektionen in Verbindung mit dem parasitären holzzersetzenden Pilz Hallimasch, lassen die geschwächten Bäume schnell absterben.