1. Krefeld

Jan I. und Nina II. führen die jungen Jecken von Hüls an: Karneval: Keine Sorgen um Nachwuchs

Jan I. und Nina II. führen die jungen Jecken von Hüls an : Karneval: Keine Sorgen um Nachwuchs

Das neue Kinderprinzenpaar von Hüls ist proklamiert: Jan I. und Nina II.


Was war das für eine Begrüßung? Das Prinzenpaar des Sechserrates stand schon erwartungsvoll auf der Bühne, ebenso die Abordnungen der KKG Nette Stölle Jonges und das Königshaus des Bürger-Schützen-Verein Hüls.

Auch die Trinagarde und das Kinderprinzenpaar der Session 2016 konnten es kaum erwarten. Dann endlich gab der Präsident von Jux und Klamau, TomTom (Thomas) Ehinger das Signal und die Prinzengarde führte die neue Regentschaft des Hülser Kinderkarnevals in den voll besetzten Saal Goldener Hirsch

. Prinz Jan I. (Pauly) und Prinzessin Nina II. (Ingenleuf) mit ihren Paginnen Emma Siempelkamp und Kathi Boymanns sowie dem Standartenträger Nils Schöneberg wurden von ihrem Narrenvolk frenetisch begrüßt. Breetlook sollte es an diesem Freitagnachmittag noch häufig durch den Saal schallen.


Nachdem die ersten Orden verteilt waren, begann das bunte Programm. Wer gedacht hat, dass die jungen Hülser Akteure erst einmal langsam loslegen, um sich dann zu steigern, wurde eines Besseren belehrt. Die insgesamt 19 Programmpunkte, die sich die jungen Hülser Narren ausgedacht hatten, begeisterten das fantasievoll kostümierte Publikum.


Die dreieinhalbstündige Sitzung hatte es wahrlich in sich. Die vorgetragenen Tänze, das Battle zwischen Mädchen und Jungen, Jonas mit seiner Handpuppe Frederic oder die selbstkomponierten Lieder, die von den Akteuren live vorgetragen wurden, rissen das Publikum immer wieder von den Stühlen. Einige rieben sich verwundert die Augen. Dass die jungen Hülser Jecken so selbstbewusst auftraten, war wirklich beeindruckend. "Da müssen wir uns um den Hülser Karneval keine Sorgen machen" war sich Oppa, selbst Karnevalist durch und durch, sicher.


Der Hülser Dreh einer Krimiszene trieb den Anwesenden dann auch noch die Tränen in die Augen — vor Lachen natürlich. In diesem Jahr wurde es auch zwischen den einzelnen Auftritten nie langweilig. Das lag zum einen sicherlich an den souveränen Moderatoren Anna Klüners und Leon Schauws, beides Ex-Regenten von Jux und Klamau. Aber auch die Clowns Erik, Jan und Max brachten durch ihre Kurzeinlagen das Publikum zum Lachen.
Natürlich durfte zum Schluss Peter Hoebertz, ebenfalls Ex-Prinz von Jux und Klamau, nicht fehlen.

  • Dirk II. (Bongartz) und Nadine I.
    Dirk II. und Nadine I.wurden nun vorgestellt : Krefeld hat ein neues Prinzenpaar
  • Prinzenproklamation im Seidenweberhaus : Lars I. und Monique I. begeistern die Jecken
  • Mit Bildergalerie : Regimentsappell der Prinzengarde Krefeld

Sein "Das alles ist Hüls" gilt längst als die Hülser Karnevalshymne und jeder im Saal sang so laut mit, das ganz Hüls wusste: Jux und Klamau und ganz Hüls hat ein neues Kinderprinzenpaar: Jan I und Nina II. Breetlook!