| 17.06 Uhr

Bilder von heute
Hüls feiert den Nikolaus

Hüls feiert den Nikolaus und seine Begleiter
Hüls feiert den Nikolaus und seine Begleiter FOTO: Lothar Strücken
Krefeld-Hüls (em). Stets einen Tag vor Nikolaus empfängt die ganze Bürgerschaft den Heiligen Mann auf dem Hülser Marktplatz. Hier sind einige Bilder von heute Nachmittag.

 

In Hüls wird jedes Jahr der Nikolaus unter Anteilnahme der ganzen Bevölkerung gefeiert. Heute stieg der Heilige zusammen mit seinen Begleitern Nikodemus und dem wilden Zarras den Kirchturm herab, nachdem er für die Kinder Geschenke herabgelassen hatte und mischte sich unter die Menge. Anschließend besuchte er auch Altenheim und Krankenhaus.

Morgen feiert die Christenheit den Ehrentag des Heiligen Nikolaus. Den freundlichen Herrn, der gern mit weißem Bart und rotem Mantel dargestellt wird, gab es wirklich. Nikolaus war im 4. Jahrhundert zur Zeit der Christenverfolgungen Bischof von Myra, gelegen in der heutigen Türkei.

Er galt als freigiebig, verschenkte sein ganzes Vermögen an die Armen. Zur Erinnerung daran ist es Brauch geworden, den Kindern kleine Geschenke in die Pantoffeln zu stecken.