1. Krefeld

Schützen- und Heimatfest 2017: Fischelns Schützen feiern

Schützen- und Heimatfest 2017 : Fischelns Schützen feiern

Seit Freitag dreht sich in Fischeln alles um das Schützenfest.



Fünf Tage lang feiern die Fischelner und Gäste rund um den Marienplatz ihr Schützen- und Heimatfest 2017. Höhepunkt war der große Umzug gestern Nachmittag. Für das Schützenpaar Klaus und Ellen Weichert war das ein besonderer Tag. Sie wurden beim großen Festzumzug durch Fischeln von vielen tausend Menschen bejubelt. Das Königspaar strahlte, denn schließlich spielte das Wetter überwiegend mit.


Nach der Füllhornparade, gefolgt von der Frontabnahme setzte sich der Festzug pünktlich in Bewegung. Natürlich marschierten auch wieder viele Gastvereine mit und die zahlreichen Musikzüge wurden von den Zuschauern mit viel Applaus begrüßt.


Mit 14 Kutschen für das Königliche Haus und den Ehrengästen bot der Festzug ein prächtiges Bild. Vorallem die Kinder und Jugendlichen aus den hiesigen Sportvereinen sorgten für gute Stimmung.
Der Umzug zog über fünf Kilometer durch Fischeln bis zum zur Rathaus-Tribüne, wo die das Königliche Haus mit den Gäste die Parade abnahm.

Morgen Abend ist Schluss


Die traditionsreiche Veranstaltung geht am Dienstag zu Ende. Dann heißt es noch mal um 18 Uhr antreten. Nach der Frontabnahme folgt ein kurzer Festumzug zur Kimplerstraße 111 wo Schützenkönig Klaus Weichert die Parade abnimmt. Im Festzelt beginnt um 19 Uhr der Königsgalaball.

Nach der Begrüßung durch Klaus Weichert, dieses Mal in der Funktion als 1. Vorsitzender, folgt die Verabschiedung des Schirmherrn Jochen P. Wirichs. Der Schützenkönig des Jahres 1970 ist seitdem in dieser Funktion und zeichnete sich aus als Förderer und sehr verdientes Mitglied der Bürger-Schützen-Gesellschaft .

Im Laufe des Abends werden insgesamt fünf Verdienstorden an Schützen vergeben die von ihren Kompanien für diese Auszeichnung nominiert wurden. Es folgen danach die letzten Ehrungen folgen für 50— und 60j-ährige Mitgliedschaften.


Dann neigt sich das diesjährige Schützen- und Heimatfest seinem Ende entgegen. Die letzten offiziellen Programmpunkte sind die Schluss- und Dankesworte des Schützenkönigs und dem dann folgenden Schlussakt "Großer Zapfenstreich" um 20.45 Uhr.

Bis zum Auszug des Königlichen Hauses um 23.45 Uhr gibt es nochmals Gelegenheit zum Tanzen. Die "Roland-Brüggen-Band" wird wie in den Jahren zuvor für beste Stimmung sorgen. Pünktlich um Mitternacht endet das Schützen- und Heimatfest 2017.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Schützen- und Heimatfest in Fischeln 2017