1. Krefeld

Im Auftrag des Papstes nach Rom

Im Auftrag des Papstes nach Rom

Viele Menschen pilgern im „Heiligen Jahr 2016“ nach Rom. Krefelder Malteser Ehrenamtler, davon zwei Notärzte, Rettungsassistenten und Rettungssanitäter sowie eine Kinderkrankenschwester reisten auch nach Rom.

Ihr Auftrag: Medizinische Erstversorgung der Pilger.

Zwölf Monate Barmherzigkeit sind jetzt fat vorbei. Noch bis zum 20. November 2016 dauert das von Papst Franziskus ausgerufene heilige Jahr der römisch-katholischen Kirche. Rund 13 Millionen Katholiken pilgerten zu diesem Anlass bislang nach Rom, um den Heiligen Vater um Schuldenerlass zu bitten. Heilige Jahre, auch „Jubeljahre“ genannt, haben eine lange christliche Tradition: Seit dem 15. Jahrhundert finden sie im 25-Jahres-Rhythmus oder aber zu besonderen Anlässen statt. So rief Franziskus im vergangenen Jahr das „Jubiläum der Barmherzigkeit“ anlässlich des 50. Jahrestags des zweiten vatikanischen Konzils aus.

Um während dieser Zeit im Notfall die medizinische Erstversorgung der Pilger zu gewährleisten, betreibt der Malteserorden an den römischen Papstkathedralen und Basiliken diverse Sanitätsstationen, die im wöchentlichen Wechsel von deutschen Malteser Diözesen betreut werden. Vom 24. September bis zum 1. Oktober hatte auch eine ehrenamtliche Krefelder Abordnung, unterstützt von einem Aachener Kollegen, die Ehre, die Feierlichkeiten zu begleiten. Mit jeweils zwei Notärzten, Rettungsassistenten und Rettungssanitätern sowie einer Kinderkrankenschwester entsprach das Team den Vorgaben des Ordens. Stationiert waren die Helfer an der Erzbasilika St. Giovanni sowie den Basiliken Santa Maria Maggiore und St. Paul vor den Mauern.

Glücklicherweise blieben ernstere Unglücksfälle aus, die Arbeit der Abordnung beschränkte sich auf kleinere Hilfeleistungen und ließ nach Feierabend genug Luft, gemeinsam die Atmosphäre der ewigen Stadt aufzunehmen und natürlich zahlreiche Sehenswürdigkeiten zu besichtigen. Unvergesslich bleiben den Teilnehmern die Verleihung der Jubiläumsmedaille des Ordens im Magistral Palast Via Condotti als Auszeichnung für den geleisteten Dienst sowie eine Papstaudienz. Aber auch der eindrucksvolle Panoramablick auf Rom, mit dem der Aufstieg auf die Kuppel des Petersdoms gekrönt wurde, wird den Krefelder Maltesern lan

ge in Erinnerung bleiben.

(City Anzeigenblatt Krefeld II)