1. Krefeld

Fischeln: CDU gegen Wohnen im Bunker

Fischeln : CDU gegen Wohnen im Bunker

Die CDU Fischeln ist gegen Wohnungen im Bunker am Marienplatz, weil diese das Schützenfest auf dem Platz gefährden würden.

"Der Marienplatz ist für Fischeln identitätsstiftend. Das Schützenfest auf dem Marienplatz ist eine der Säulen unserer Gemeinschaft in Fischeln. Deswegen lehnen wir jede Bebauung ab, die Brauchtumsveranstaltungen wie das Schützenfest am Marienplatz gefährden würde", erklärt Fischelns CDU-Chef Benedikt Lichtenberg.

Hintergrund: Die Marienhof Fischeln Unternehmergesellschaft, ein Zusammenschluss von Fischelner Bürgern, hat den Bunker im Herbst gekauft. Sie möchte dort 24 Wohnungen und Büros einrichten.

Bei einem gespräch mit der Leitung der Fischelner Schützen haben die Investoren versichert, dass ein Umbau des Bunkers nur stattfinden soll, wenn der Erhalt von Schützenfeste und des Königsvogelschießens sowie der Kirmes "nachhaltig gesichert ist".