1. Krefeld

VfR-KFC: Heißer „Tanz“ an der Kölner Straße

VfR-KFC: Heißer „Tanz“ an der Kölner Straße

Am kommenden Sonntag beginnt die Rückrunde in der Oberliga Niederrhein. Eingeläutet wird sie mit dem Derby zwischen dem VfR Fischeln und dem KFC Uerdingen. Erstmals wird das Duell nicht in der Grotenburg, sondern an der Kölner Straße ausgetragen.


Während der KFC Uerdingen den witterungsbedingten Ausfall seines Spiels in Hilden am Sonntag für ein Athletiktraining nutzte, mussten die Fischelner eine bittere 0:5-Pleite gegen Ratingen hinnehmen. So unterschiedlich die Vorzeichen auch sind: bevor das Derby zwischen den beiden Krefelder Oberligisten an der Kölner Straße steigt, werden die Karten neu gemischt. Denn schon im Hinspiel endete das Duell enger als vermutet. Mit 2:1 setzte sich das Pawlak-Team durch und kämpfte sich nach und nach an die Tabellenspitze.

Und schließlich gibt es in der fast zehnjährigen Derby-Historie (Pflichtspiele) eine wichtige Neuerung. Zum ersten Mal findet das Spiel nicht in der Grotenburg statt, sondern wird ein echtes Heimspiel für den VfR. Auf der Anlage an der Kölner Straße hoffen die Grün-Weißen auf rund 2000 Zuschauer, über 700 Karten sind bereits verkauft. Umso wichtiger ist es, dass die Fans weiterhin den Vorverkauf nutzen. Karten gibt es unter anderem im Mediencenter Krefeld, Rheinstraße 76 und bei Foto Fuchs, Kölner Straße 550.

Für eine freundliche Atmosphäre ist auf jeden Fall gesorgt. "Wir werden alles daran setzen, euch einen bestmöglichen Service zu bieten", ließen die VfR-Verantwortlichen die KFC-Fans über Facebook wissen und locken unter anderem mit "leckeren Spießbratenbrötchen" und Currywurst und "hausgemachten Frikos". Zumindest kulinarisch dürfte die Derby-Premiere an der Kölner Straße ein Erfolg werden.

Zwar gibt es zwei verschiedene Eingänge, eine Fantrennung soll es aber nicht geben. Geparkt werden kann auf dem Parkplatz am MSM-Gymnasium an der Johannes-Blum-Straße.