1. Krefeld

Trendwende im Straßenbahn-Derby?

Trendwende im Straßenbahn-Derby?

Die Krefeld Pinguine wollen am Sonntag (16.30 Uhr) ihre Negativserie im heimischen König Palast durch einen Derbysieg gegen die Düsseldorfer EG beenden. Die Ränge der Arena werden gut gefüllt sein.

Gelingt den Krefeld Pinguine ausgerechnet gegen den rheinischen Erzrivalen aus Düsseldorf die Trendwende? Der Saisonstart war mit vier mageren Punkten aus bislang fünf Spielen alles andere als gelungen. Nach dem Punktgewinn gegen Meister München gelang den Schwarz-Gelben lediglich noch ein Sieg gegen Ingolstadt. Am Donnerstag entführten auch die Gäste aus Bremerhaven die Punkte in den hohen Norden.

"Ein Sieg gegen Düsseldorf ist nun Pflicht", sagte Pinguine-Cheftrainer Rick Adduono, der sich der Wichtigkeit dieser ersten Saisonphase durchaus bewusst ist. Schließlich forderte Sportdirektor Matthias Roos bereits vor dem DEL-Start: "Wir wollen unsere Heimspiele siegreich gestalten. Es muss weh tun, bei uns zu gewinnen."

Düsseldorfs Manager Niko Mondt beobachtete den Gegner am Donnerstag im KöPa. Er erwartet am Sonntag "einen heißen Tanz".

Für das ewig junge Schlagerspiel gegen die DEG waren bis Samstag mehr als 5000 Tickets verkauft. Übrigens: Einen Platz auf der Tribüne freihalten müssen die Krefelder für Stürmer Mike Mieszkowski, der verletzungsbedingt ausfällt.