1. Krefeld

Teambuilding bei den Pinguinen

Teambuilding bei den Pinguinen

Bis kommenden Mittwoch werden alle Pinguine-Spieler sowie Cheftrainer Rick Adduono in Krefeld eintreffen. Bislang wurden 1300 Dauerkarten verkauft. Das erste öffentliche Eistraining findet am 1. August im König Palast statt.

Das individuelle Sommertraining ist beendet, bis zur ersten Einheit auf dem Eis dauert es noch zehn Tage. "Die Zeit ist ideal für Teambuilding-Maßnahmen", sagt Daniel Pietta, der ab Sonntag für einige Tage im Kreise der Nationalmannschaft in Heidelberg weilt. Dort wird die Vorbereitung auf die Olympischen Spiele eingeläutet. "Auch im DEB-Trikot ist es wichtig, dass wir als Team zusammenwachsen. Da macht so ein Sommer-Lehrgang durchaus Sinn."

Zurück zu den Pinguinen: Die Spieler, die auch am Sommertraining teilnahmen, ließen die zurückliegenden Wochen am Mittwoch Revue passieren. Nach einer Runde Beachvolleyball am Löschenhofweg trafen sie sich zum gemeinsamen Abendessen. Anschließend ging es zur großen Düsseldorfer Rheinkirmes. "Das war ein lustiger Abend", so Pietta, der sich bereits auf die Ankunft der restlichen Kufencracks freut. Der Rest der Mannschaft wird bis spätestens kommenden Mittwoch an ihrer neuen Wirkungsstätte eintreffen. Auch Trainer Rick Adduono wird dann erwartet.

Neuzugang Mathias Trettenes war bereits für einige Tage vor Ort, um seine neue, sportliche Heimat kennenzulernen. "Sowas finde ich gut", lobt Daniel Pietta und ergänzt mit Blick auf die Verpflichtungen europäischer Importspieler: "Die Franzosen und Norweger, die zu uns in die DEL gekommen sind, waren immer top. Ich bin davon überzeugt, dass uns die neuen Leute helfen können."

Matthias Roos, der noch als Sportlicher Leiter fungiert, ab 1. August aber offiziell Nachfolger von Geschäftsführer Karsten Krippner sein wird, warf einen Blick auf den kürzlich erschienen Spielplan: "Grundsätzlich ist er okay. Wir haben uns pro Monat nur ein Derby gegen Düsseldorf oder Köln gewünscht. Die Monatsfrist hat die DEL mit den Ansetzungen gegen die DEG am 28. November und gegen Köln am 1. Dezember ja eingehalten", sagte er breit grinsend.

Bislang haben die Pinguine 1300 Dauerkarten verkauft. Damit liegen sie auf dem Niveau des Vorjahres.

Am 1. August findet das erste, aller Voraussicht öffentliche Eistraining im König Palast statt. Am 12. August steigt dann die große Saisoneröffnungsfeier mit dem Spiel gegen die Iserlohn Roosters in der Rheinlandhalle.

Übrigens: Am Rande der monatlich stattfindenden Sommer-Pressekonferenz wurde auch über ein mögliches Abschiedsspiel für Ex-Kapitän Herberts Vasiljevs gesprochen. Sollte der lettischen Nationalspieler tatsächlich seine Schlittschuhe an den Nagel hängen, so könnte im Februar 2018, während der Olympia-Pause, ein Abschiedsspiel in Krefeld stattfinden.