1. Krefeld

Reid: „Ich bin ein hungriger Trainer"

Reid: „Ich bin ein hungriger Trainer"

Am Mittwoch stellten die Krefeld Pinguine ihr neues Trainerteam für die kommende DEL-Saison der Öffentlichkeit vor. Chefcoach Brandon Reid und sein Assistent Pierre Beaulieu wollen die Schwarz-Gelben zurück in die Erfolgsspur führen.

Die Saisoneröffnung samt öffentlichem Training ist für den 4. August geplant.

Reid: „Ich bin ein hungriger Trainer"
Foto: Samla

An die Atmosphäre im König Palast erinnere er sich noch bestens, sagte Brandon Reid am Mittwoch zum Amtsantritt in Krefeld. Der 37-Jährige bestritt an der Westparkstraße schon einige Schlachten, unter anderem im Trikot der Düsseldorfer EG. "Die Fans hier sind energiegeladen und begeisterungsfähig", weiß er zu berichten.

Freilich, seine Erinnerungen stammen aus Zeiten, in denen das Krefelder Eishockey besser dastand als in der jüngeren Vergangenheit. Doch genau diese Begeisterung möchte der Kanadier, der sich gemeinsam mit seinem Co- und Torwarttrainer Pierre Beaulieu der Presse vorstellte, wieder entfachen. "Ich bin ein hungriger Trainer und möchte Erfolg. Wir werden hier ein Team aufbauen, welches aggressiv spielt. Wir müssen uns eine neue Identität erschaffen. Wie genau die aussehen wird, weiß ich jetzt aber noch nicht."

Für Reid und Beaulieu gilt es nun, sich erst einmal zu "beschnuppern". Denn die Mitdreißiger kannten sich vor diesem ersten gemeinsamen DEL-Engagement nicht persönlich. "Wir haben sie zusammengebracht", erläutert Sportdirektor und Geschäftsführer Matthias Roos die Hintergründe und ergänzt: "Nach dem ersten Telefonat mit Pierre rief mich Brandon an und sagte direkt: `Den will ich´."

Bis zur ersten Trainingseinheit am 1. August im König Palast wartet eine Menge Arbeit auf das neue Trainerduo, welches ab Anfang/Mitte Juli nach Krefeld zurückkehren wird, um die Mannschaft kennen zu lernen und einzustimmen. Am 4. August wird voraussichtlich die Saisoneröffnungsfeier stattfinden, wie Matthias Roos verriet. Diesmal wird es wohl kein Freundschaftsspiel, sondern ein öffentliches Training samt Autogrammstunde geben.

Zufrieden zeigte sich der Geschäftsführer übrigens auch mit dem Dauerkartenverkauf. Bislang wurden rund 1000 Saisonabos veräußert - "gut 200 mehr als im Vorjahr".

Am Rande der Bande: Wie die Dresdner Eislöwen am Mittwoch bekanntgaben, werden die Pinguine in der Vorbereitung auf die DEL-Spielzeit 2018/2019 am "Müller's Fanshop Cup" in Dresden teilnehmen. Die Schwarz-Gelben treffen in der EnergieVerbund Arena am Samstag, 25. August (16 Uhr), auf den ungarischen Erstligisten Fehérvár AV19 Sport Club. Am Sonntag, 26. August, folgt das Finale oder das Spiel um Platz 3. Weitere Teilnehmer sind die gastgebenden Dresdner Eislöwen aus der DEL 2 sowie der DEL-Klub Fischtown Pinguins Bremerhaven.