1. Krefeld

Pinguine testen auf der Insel

Pinguine testen auf der Insel

Die Pinguine werden in der Vorbereitungsphase zwei Mal die Schläger mit Teams aus der Elite Ice Hockey League (EIHL) kreuzen. Am 19. August kommt es in Nottingham zum Vergleich mit den Panthers und einen Tag später in Cardiff mit den Devils.

"Ursprünglich hatten wir mit Gareth Chalmers über Spiele in Glasgow gesprochen, was aber terminlich nicht gepasst hat. Gareth hat daraufhin den Kontakt zu Neil Black und Todd Kelman hergestellt, mit denen wir sehr gute Gespräche hatten und schnell Spiele terminieren konnten", gibt Matthias Roos, Sportlicher Leiter der Pinguine, Einblick in die Planungen.

Nottingham belegte in der abgelaufenen Spielzeit Platz Vier und musste sich im Viertelfinale dem späteren Meister Sheffield Steelers knapp geschlagen geben. Zuletzt hatten die Panthers 2013 die Britische Vorrunden-Meisterschaft sowie die Playoffs 2013 und 2016 gewonnen. Außerdem konnte das Team aus Nottingham den IIHF Continental Cup 2017 nach England holen. Cardiff hat in der abgelaufenen Spielzeit die Britische Vorrunden-Meisterschaft errungen, musste sich im Playoff Finale aber Sheffield geschlagen geben. Seit einem guten Jahr spielen die Waliser in Cardiff Bay in der mit gut 3000 Zuschauern fassenden Ice Arena Wales.

"Mit Nottingham und Cardiff haben wir zwei gute Gegner in der Vorbereitungsphase, gegen die unsere Mannschaft entsprechend gefordert sein wird. Die Reise nach England wird uns aufschlussreiche Erkenntnisse gegen zwei Top-Teams der EIHL liefern", so Roos weiter. Bereits am 18. August werden die Pinguine nach Nottingham reisen und am Samstag im National Ice Centre auch eine Trainingseinheit absolvieren.

Grundsätzlich ist die Saisoneröffnung für den 12. August mit einem Freundschaftsspiel um 16:00 Uhr in der Rheinlandhalle angedacht. Außerdem sind zwei weitere Heimspiele am 25. August und am 01. September jeweils um 19:30 Uhr im KönigPALAST geplant. Insgesamt werden die Pinguine voraussichtlich sieben Vorbereitungsspiele bestreiten, ehe die neue DEL-Saison am 8. September beginnen wird.