1. Krefeld

KFC Uerdingen: Pawlak wünscht sich 40 Punkte

KFC Uerdingen : Pawlak wünscht sich 40 Punkte

Andre Pawlak, Trainer des KFC Uerdingen, würde sich bis zum Ende der Hinrunde 40 Punkte auf dem eigenen Konto wünschen. Ein Sieg in Bocholt würde sein Team dieser Marke ein ganzes Stück näher bringen / Rankl und Schumacher angeschlagen

Ein Blick in die Vergangenheit macht deutlich: Wenn man in der Oberliga am Ende der Aufsteiger sein will, dann sind rund 80 Punkte nötig. "Deswegen würden wir uns auch bis zum Ende der Hinrunde 40 Zähler wünschen", erklärt Pawlak. Doch eigentlich ist ihm das schon wieder viel zu weit weg. Zukunftsmusik ist nicht sein Ding. Der Coach der Blau-Roten konzentriert sich lieber auf die Aufgaben, die vor ihm liegen.

Und die sind mit dem kommenden Gegner alles andere als einfach "Bocholt ist ein ganz heißes Pflaster, ein unangenehmes Team", meint der Trainer. "Da dürfen wir nicht dieselben Fehler wie gegen Baumberg machen, weil Bocholt extrem schnell umschaltet und Konter verwertet." Auch die bereits 16 Zähler, die der FCB in dieser Saison auswärts gesammelt hat, sprechen für ihn. "Darum dürfen wir sie gar nicht erst so weit kommen lassen. Wir müssen richtig gestaffelt stehen und das Spiel schnell machen", so Pawlak. Zur Not, bei schlechten Platzverhältnissen, eben auch mal mit längeren Bällen. "Lang heißt ja nicht immer gleich hoch. Aber bei schlechten Verhältnissen kann man keine zehn Doppelpässe über zwei Meter spielen, um zum Tor zu kommen", sagt der Trainer.


Sein Team wird sich Sonntag mehr oder weniger, bei 15 verbliebenden Feldspielern, selbst aufstellen. "Diese Woche mussten auch Danny Rankl und Maurice Schumacher wegen einer Erkältung pausieren. Beide packen wir in Watte und holen sie heute wieder raus", sagte der Trainer mit einem Augenzwinkern. Sollte es für Rankl nicht reichen, wäre Pozder definitiv der Kandidat für die Startelf.


Patrick Ellguth muss Sonntag in Bocholt und Freitag im Heimspiel gegen Hiesfeld wegen seiner Rotsperre aussetzen.