1. Krefeld

KFC Uerdingen: Morgen beginnt das Abenteuer Profifußball

KFC Uerdingen : Morgen beginnt das Abenteuer Profifußball

Morgen früh um 11 Uhr beginnt für die Spieler des KFC Uerdingen das erste Training der Vorbereitung auf die Drittligasaison 2018/2019. Top-Transfer Stefan Aigner ist dann noch nicht dabei, dafür aber zwei andere Neuzugänge, einer davon mit Zweitligaerfahrung

Beim KFC Uerdingen hat in der vergangenen Saison alles ein bisschen länger gedauert als geplant. Nicht nur, dass die Blau-Roten
nach 34 Saisonspielen in die unliebsame Relegation mussten. Nein, der Aufstieg wurde im Nachgang erst durch das Urteil des DFB und die damit einhergehende Gewährung der Lizenz besiegelt.

Alles abgehakt! Denn seitdem schaut man bei den Verantwortlichen im Vorstand und der Sportlichen Leitung nach vorne. Morgen steigt das Team mit der ersten Trainingseinheit um 11 Uhr in die Vorbereitung ein. Das Abenteuer Profifußball beginnt.

Die Zeit, in der das Team die Vorgaben von Stefan Krämer verinnerlichen soll ist mit fünf Wochen etwas kürzer als gewohnt (erstes Spiel am Wochenende 27.-29. Juli). Doch auch menschlich muss es passen, damit auch wirklich jedes Rädchen ineinandergreift.

Und genau das war ein ganz großes Pfund, mit dem die Blau-Roten in der vergangenen Saison wuchern konnten. Der Teamgeist stimmte, die eingeschworene Truppe gab alles für den Aufstieg. So dürfte es wohl auch kein Problem sein, die bisher sieben Neuzugänge in das funktionierende Gebilde einzugliedern.

Denn nach Robert Müller, Maurice Litka, Manuel Konrad und Dennis Daube wechselten auch Ali Ibrahimaj und Khalil Mohammad nach Krefeld. Ersterer kommt vom Zweitligisten SV Sandhausen und ist auf der rechten Außenbahn zu Hause.

"Er bringt viel Erfahrung mit und wird unser Team sicher noch einmal gut verstärken", ist sich KFC-Vorstand Nikolas Weinhart sicher. Mohammad ist Defensivspieler und kommt vom SC Wiedenbrück an die Grotenburg.

Top-Transfer ist aber mit Abstand Stürmer Stefan Aigner. Der 30-Jährige hat unter anderem 126 Spiele in der 1. Bundesliga auf dem Buckel und kickte zuletzt in der Major League Soccer. Er könnte mit Maximilian Beister eine enorm starke Offensivachse beim KFC bilden. Doch ihn können die Fans morgen beim Trainingsauftakt an der Grotenburg noch nicht bestaunen, er weilt noch in den USA.